Wie man den Preis für seine Ferienwohnung festlegt

Finden Sie die beste Preisstrategie für Ihre Ferienunterkunft

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Juli 2024

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie den Preis für Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus festlegen sollen, ist es offensichtlich, dass die Preissetzung eine eigene Logik hat. Viele Merkmale der Unterkunft beeinflussen die Berechnung und Festlegung der Mietpreise. Dazu gehören die Lage, die Merkmale der Immobilie, die örtlichen Feiertage, die Nähe zu verschiedenen touristischen Attraktionen, die differenzierenden Details des Services, die sozioökonomische Situation einer Region, ihr wirtschaftliches Niveau usw.

Es ist also wichtig, den Markt im Auge zu behalten und den Preis für Ihr Ferienhaus zu definieren. Keine Panik, wenn einige Monate vergehen und Sie immer noch keine klare Preisstrategie haben. Der Ferienhausmarkt ist wechselhaft, und die Entwicklung einer kohärenten Preispolitik, die Ihr Geschäft zum Erfolg führt, erfordert Erfahrung und viel Ausprobieren. Glücklicherweise bieten wir Ihnen bei Holidu einige Tipps, um die Preise richtig festzulegen und Ihr Geschäft zu stärken und zu festigen.

  • Berücksichtigen Sie die Lage, die Merkmale und die Feiertage.
  • Heben Sie differenzierende Aspekte hervor und rechtfertigen Sie Preise mit einer soliden Erläuterung.
  • Berechnen Sie die Ausgaben, um Rentabilität zu garantieren.
  • Passen Sie die Preise entsprechend der Entwicklungsphase des Geschäfts an.
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Preisstrategien für die Ferienimmobilie: Bestimmen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal

Warum sollte ein Besucher in Ihrer Ferienwohnung übernachten? Diese Frage steht im Mittelpunkt unseres Vorschlags zur Festlegung der Preisstrategie. Analysieren Sie die Attraktivitäten Ihrer Wohnung sorgfältig und betonen Sie Alleinstellungsmerkmale. Füllen Sie alle Profile, Seiten auf Plattformen und Kataloge aus und heben Sie ihre Annehmlichkeiten hervor. Von der Klimatisierung bis zu den Haushaltsgeräten, von der Anzahl der Zimmer über den Innenhof oder die Terrasse bis hin zur Nähe zu Denkmälern oder natürlichen Sehenswürdigkeiten.

Es ist wichtig, eine solide Argumentation zu entwickeln. Erstellen Sie eine Liste von Fragen zu den Mietpreisen für Ihre Ferienwohnung und beantworten Sie jede Frage mit Argumenten. So können Sie den Gästen und potenziellen Kunden die Gründe für Ihre Preise erläutern. Bewerten Sie Ihr Angebot fair für beide Seiten, ausgewogen zu den Marktbedingungen und gerecht für all die Anstrengungen, die Sie unternommen haben, um einen qualitativ hochwertigen Ferienaufenthalt zu bieten.

Festlegung des Mietpreises für das Ferienhaus: Bestimmung der Ausgaben und der Rentabilität

Zeit, den Taschenrechner herauszuholen. Es ist wichtig, dass Sie alle Kosten für den Betrieb Ihrer Ferienunterkunft genau kennen. Ein Geschäft muss von Natur aus rentabel sein. Wenn es nicht gelingt, diese Rentabilitätsschwelle in angemessener Zeit zu erreichen, muss es neu überdacht werden. Machen Sie eine Bestandsaufnahme der Ausgaben: Material- und Arbeitskosten für die Reinigung, Wohnungsversicherung, Küchen- und Badezimmerutensilien, Strom, Gas und Wasser, Gemeinschaftskosten, Vermittlungsgebühren für Vermietungsplattformen, Werbung, lokale Steuern usw.

Wenn Sie alle Komponenten zusammengesucht haben, berechnen Sie, wie viele Aufenthalte Sie benötigen, um die Ausgaben zu decken. Danach können Sie versuchen, einen Weg zu etablieren, der Gäste anzieht und Ihnen ermöglicht, die Rentabilitätsschwelle zu erreichen. Anschließend können Sie immer mehr Segmente des Kalenders definieren, bis Sie aus jedem die maximale Rentabilität herausholen.

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Preissetzung die Reife Ihrer Unterkunft

Die Preise, die Sie für Ihre Ferienimmobilie nach einiger Zeit festlegen, sind in der Regel nicht dieselben, wie wenn Ihr Geschäft sich in der anfänglichen Entwicklungsphase befindet. Es muss sich zuerst noch einen Namen machen und sich als Option für die Öffentlichkeit etablieren, anders als wenn es bereits viele Jahre zur Verfügung gestellt wird und zu unterschiedlichen Jahreszeiten wiederkehrende Gäste vorweisen kann. Anfänge sind komplex, und sich einen Namen zu machen kann viel Arbeit sowohl am gleichen Standort als auch in der digitalen Präsenz erfordern. Sie müssen Zeit investieren, um das Angebot richtig zu positionieren. 

In einer anfänglichen Phase versuchen Sie, einen Preis festzulegen, der wettbewerbsfähig ist und Ihr Angebot in den Suchmaschinen hervorhebt. Verwenden Sie dazu Formeln wie Early-Check-in, Late-Check-out, Last-Minute-Angebote, Stammkunden, empfohlene Kunden usw. Sobald Ihre Ferienwohnung beliebter wird, können Sie analysieren, an welchen Tagen eine höhere Nachfrage besteht, sodass Sie die Preise anpassen und den Gewinn erhöhen können. Für Ferienunterkünfte, die schon seit einiger Zeit bestehen, ist es schließlich an der Zeit, auf Details zu achten und immer perfektionistischer zu werden, um die ideale Belegungsrate zu erreichen.

 

Kennen Sie den Veranstaltungskalender in Ihrer Region

Sie sollten berücksichtigen, welche Veranstaltungen in Ihrer Region einen Anreizeffekt haben können. Wenn ein wichtiges Fest gefeiert wird, ein öffentlicher Feiertag, ein Musikfestival, ein spezifisches Kulturevent usw., können Sie diese Momente nutzen, um den Mietpreis zu erhöhen, den Sie in einem durchschnittlichen Aufenthalt anbieten. Diese Technik ist in großen Hotelketten und „Sonnen- und Strand“-Unternehmen ebenfalls üblich.

Wenn jedoch die Saison eine Zeit geringer Aktivität mit sich bringt, können Sie die Preise senken oder zusätzliche Dienstleistungen anbieten, um eine Auslastung zu erreichen, die zumindest die Kosten ausgleicht, bis die Hochsaison beginnt. Der Zeitpunkt für eine höhere Rentabilität wird kommen.

Untersuchen Sie die Konkurrenz genau

Sie hören es in den ersten Unterrichtsstunden jeder Business-Schule: “Untersuchen Sie Wettbewerber genauestens.” Auf dem Markt für Ferienunterkünfte ist es nicht nur nützlich, um einen Preisrahmen festzulegen, sondern auch, um zu erfahren, was andere Ferienhausbesitzer richtig machen (und daher welche zusätzlichen Dienstleistungen Sie anbieten können) und wie Sie sich differenzieren können.

Die Konkurrenz kann zu einer „Coopetition” (einem Begriff des Marketings, der Cooperation (Kooperation) und Competition (Wettbewerb) kombiniert werden. Das heißt, Sie können solide Beziehungen zu nahe gelegenen Wohnungen und Geschäften aufbauen, um Richtlinien zu entwickeln, die beiden Unternehmen gegenseitig zugutekommen. Die Zusammenarbeit und gute Beziehungen zu ähnlichen Unternehmen können den Wert der Region als ideales Ziel für Unterkünfte steigern. Also öffnen Sie die Tür für diese Möglichkeit, wenn die Umstände es erlauben.

 

Analysieren Sie die Daten, um smart zu handeln

Eine effektive Analyse eigener und fremder Daten in Ihrer Region kann das Geschäft maximal effizient machen. Analysieren Sie und untersuchen Sie die Belegungsinformationen, um Ihre Entscheidungen logisch und datengetrieben zu treffen. Notieren Sie sich die häufigsten Ziele, die roten Punkte im Kalender, die Angebote, die die Besucher am meisten anziehen, Plattformen, die die meisten Interessenten in Gäste verwandeln, Strategien, die die Kunden am meisten binden, und zusätzliche Dienstleistungen, die sie am meisten zufriedenstellen. Mit diesem Handwerk gestalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot und konzentrieren sich auf das erfolgreichste Modell.

Fazit

Der Preis einer Ferienvermietung hängt von vielen internen und externen Faktoren ab. Von den eigenen Stärken und Annehmlichkeiten des Hauses bis zum Zustand des lokalen Marktes, der Belegungsnachfrage oder der Kaufkraft der Zielgruppe. Daher ist es ratsam, dass der Preis des Hauses auf Zahlen und Fakten beruht, das heißt, dass objektive Kriterien berücksichtigt werden, die zur Festlegung des endgültigen Mietpreises geführt haben.

Eine Entscheidung von solcher Tragweite erfordert solide Argumente und eine sorgfältige Studie. Wenn Sie dies unter Berücksichtigung dieser Faktoren tun, wird Ihre Ferienimmobilie es Ihnen sicherlich danken.

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