Wie man Schäden bei Airbnb korrekt reklamiert

Wie Sie Schadenersatz fordern können, wenn Ihr Ferienhaus nach der Abreise eines Gastes beschädigt wurde

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Juli 2024

AirCover ist das Schutzsystem, das sich an Airbnb-Gastgeber richtet. Wir erklären Ihnen den Prozess, um Schäden geltend zu machen, falls Sie nach dem Auszug eines Gasts Beschädigungen in Ihrem Ferienhaus feststellen.

Obwohl sich die Welt der Ferienhäuser erheblich professionalisiert hat und sowohl Gastgeber als auch Gäste umfassend abgesichert sind, ist es immer lästig, sich mit dem bürokratischen Teil auseinandersetzen zu müssen, wenn während eines Ferienaufenthalts im Haus Schäden oder Brüche auftreten. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, unter welchen Bedingungen Sie sich befinden, wenn Sie Ihre Vereinbarung mit Airbnb formalisieren, und wie Sie eine Schadensersatzforderung für Ihr Ferienhaus stellen können.

Wenn Sie Ihre Vermietung auf Airbnb veröffentlicht haben, verfügen Sie über einen speziellen Schutz, den die Plattform ihren Gastgebern zur Verfügung stellt. Dies wird als Airbnb AirCover bezeichnet, und bei Holidu haben wir bereits einen umfassenden Leitfaden erstellt, der im Detail erklärt, worum es geht.

 

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Was bietet Airbnb AirCover?

Airbnb weiß sehr gut, welcher der Hauptfaktoren dazu beigetragen hat, dass sich das Unternehmen als führende Plattform für Ferienhäuser weltweit positioniert hat: Sicherheit. Das Vertrauen, das eine weltweit renommierte Plattform bietet, indem sie eine Deckung für mögliche Zwischenfälle bereitstellt, trägt dazu bei, dass sich zahlreiche Menschen für Airbnb entscheiden. Der spezielle Schutz, den die Plattform gewährleistet, Airbnb AirCover, weist besondere Merkmale auf, die den Gastgebern Sicherheit vermitteln. Letztendlich ist es im Interesse von Airbnb, Beschwerden zu bearbeiten und gegebenenfalls eine Entschädigung zu leisten. Die Gastgeber sind das Herzstück des Geschäfts und müssen maximal geschützt werden.

Zu den Vorteilen von Airbnb AirCover gehören die Überprüfung der Identität der Gäste durch die Analyse des Buchungsprofils (die Plattform kann Buchungen von unangemessenen Profilen verhindern), finanzieller Schutz vor Schäden von bis zu 3 Millionen US-Dollar, Deckung durch eine Haftpflichtversicherung und eine 24-Stunden-Hotline, um die Sicherheit der Ferienwohnung zu gewährleisten. Informieren Sie sich jedoch genau über den Leistungsumfang des Dienstes, da Fälle wie Geldverlust, Schäden durch normalen Gebrauch der Einrichtungen oder Schäden durch Naturkatastrophen nicht durch diesen eigenen Schutz der Plattform abgedeckt sind.

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Bereiten Sie sich im Voraus vor

Die beste Möglichkeit, sich auf mögliche Fälle vorzubereiten, in denen Sie mit Schäden oder Mängeln in Ihrer Unterkunft konfrontiert werden müssen, ist die Prävention und die Vorbereitung unter Verwendung angemessener Mittel. Dazu müssen Sie zunächst sehr genau wissen, unter welchen Bedingungen Sie das Ferienhaus oder die Ferienwohnung vermietet haben, welche Elemente zum Inventar gehören und in welchem Zustand sie sich befinden. Auf diese Weise können Sie nach Abschluss des Aufenthalts des Gasts in Ihrem Ferienhaus alles vergleichen. Wir empfehlen Ihnen daher, diese vier Aspekte zu berücksichtigen.

Inventar

Die Erstellung eines Inventars, das alle Elemente der Unterkunft umfasst, gibt Ihnen Sicherheit bei der Beantragung von Schadensersatz. Es geht nicht darum, überflüssige Elemente zu inventarisieren (ein Nagel an der Wand oder eine Enzyklopädie), sondern solche, die wirklich wertvoll sind (Möbel, Kunst- und Dekorationsgegenstände, Lampen, Geschirr usw.). Dies ermöglicht es Ihnen, das Fehlen eines jeden davon zu reklamieren.

Fotos oder Videos

Um den Inhalt Ihres Inventars gegenüber Dritten zu überprüfen, gibt es nichts Besseres, als ein gutes Fotoalbum der Unterkunft oder ein Video zu erstellen, das sich auf Details konzentriert und in dem die Existenz aller Elemente der Unterkunft und deren Zustand zum Zeitpunkt der Genehmigung der Buchung nachgewiesen werden kann. Dies dient dazu, vorher/nachher zu überprüfen, wenn es darauf ankommt.

Zeugnisse

Für die Beantragung von Schadensersatz ist es immer ratsam, im Voraus Aussagen von beteiligten Personen oder anderen Personen einzuholen, die Zeugen des Bruchs oder Schadens sein könnten, der während des Aufenthalts aufgetreten ist (Reinigungspersonal, Nachbarn usw.). Je objektiver die Fakten sind, desto schneller wird eine Lösung gefunden.

Kommunikation

Bewahren Sie immer die Kommunikationen auf, die Sie mit dem Gast führen, in denen Sie ihm mitteilen, dass Sie einen Bruch oder Schaden in der Unterkunft festgestellt haben, damit er seine Sichtweise der Ereignisse darlegen kann. Es ist ratsam, dass Sie, wenn Sie den Fall angehen, das Profil des Gastes kennen. Wenden Sie sich immer respektvoll, maßvoll und ruhig an ihn, dann wird es einfacher sein, eine Einigung zu erzielen, wenn Sie unterschiedliche Meinungen haben sollten.

 

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Wie Sie Ihre Schadensersatz- oder Rückerstattungsanfrage bei Airbnb formalisieren

Sie können innerhalb von 14 Tagen nach dem Auszug des Gastes oder vor der Ankunft des nächsten Mieters eine Entschädigungs- oder Rückerstattungsanfrage über das Airbnb Resolution Center stellen. Sie müssen die Buchungsnummer angeben, und dann wird ein Vorfall eröffnet. Sobald der Fall erstellt wurde, müssen Sie die Option “Entschädigung für Schäden beantragen” angeben und die Gründe für die Anfrage erläutern. Jetzt ist es an der Zeit, alle Dokumente vorzulegen, die Sie zur Hand haben: Fotos, Videos, Quittungen, Kommunikationen mit dem Gast usw. Neben der Angabe der Informationen müssen Sie den Betrag der Rückerstattungsanfrage bewerten, unter Berücksichtigung der entstandenen Schäden.

Der Gast kann sich bereit erklären, diese Schäden zu bezahlen, und die Zahlung erfolgt innerhalb von 5 bis 7 Werktagen. Wenn der Gast nicht antwortet oder die Anfrage ignoriert, können Sie die Vermittlung von Airbnb beantragen. Airbnb wird objektiv handeln, die Schäden bewerten und dem Gast die Möglichkeit geben, zusätzliche Dokumente vorzulegen und seine Aussage zu machen. Schließlich wird eine spezifische Entschädigung festgelegt oder die Anfrage abgelehnt.

 

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Wie Sie Ihre Beschwerde bei Airbnb vorbereiten

Bei der Vorbereitung Ihrer Beschwerde bei Airbnb verwenden Sie eine klare, einfache, objektive und sachliche Sprache. Versuchen Sie, ruhig, logisch und objektiv zu beschreiben, was passiert ist, damit eine schnelle Einigung erzielt werden kann. Versuchen Sie in den beigefügten Dateien alles Relevantes einzuschließen (Fotos, Videos, Zeugnisse usw.), aber überladen Sie nicht mit Informationen oder fügen Sie unnötige Daten hinzu.

Filtern Sie alles heraus, was streng erforderlich ist, um den Fall zu prüfen und die Möglichkeit einer Rückerstattung zu prüfen, da dies die Lösung beschleunigen und Verzögerungen bei der Zahlung vermeiden wird. Gleichzeitig sollten Sie möglichen Ärger kanalisieren und immer respektvoll mit den Mitgliedern der Plattform umgehen, da sie nicht für die Situation verantwortlich sind. Im Gegenteil, sie sind da, um Ihnen zu helfen. Eine höfliche Kommunikation ist entscheidend für die Bearbeitung jeder Beschwerde.

Nach Abschluss des Aufenthalts in einer Ferien- oder Urlaubsunterkunft möchten sowohl der Gast, Airbnb als Plattform als auch Sie selbst als Gastgeber eine gute Reputation aufrechterhalten und weiterhin dazu beitragen, dass alle Beteiligten zufriedene Erfahrungen machen. Immerhin ist das die Essenz des Geschäfts.

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