Wie man das Ranking auf Airbnb verbessern kann

Effektive Strategien zur Verbesserung des Rankings Ihrer Ferienwohnung auf Airbnb

magazine_image

Juli 2024

Ferienhaus-Vermieter greifen auf einige beliebte Plattformen in der Online-Community zurück, die ihnen helfen, Kunden zu gewinnen und sie zu binden. Airbnb ist eine der Buchungsplatformen, über die Gastgeber Gäste finden können. Die Community ist groß und es wird geschätzt, dass weltweit mehr als sechs Millionen aktive Anzeigen vorhanden sind. Die Präsenz von Airbnb im Bereich der Ferienwohnungen ist sowohl bei Benutzern als auch bei Unternehmen bekannt. Wenn Sie sich also dafür entscheiden, auf der Plattform präsent zu sein, gibt es einige Dinge, die es zu verstehen gilt, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Eine gute Airbnb-Rankingstrategie kann den Erfolg Ihrer Ferienimmobilie vervielfachen. Im Folgenden finden Sie einige Schlüssel, die sich auf das digitale Ranking und somit den Erfolg der Ferienunterkunft auswirken.

  • Vervollständigen Sie Ihr Profil und Ihre Informationen: Beschreiben Sie die Unterkunft, Annehmlichkeiten und Buchungsinformationen ausführlich.
  • Holen Sie sich das Superhost-Abzeichen: Halten Sie gute Bewertungen und antworten Sie schnell.
  • Optimieren Sie Preise und Fotos: Legen Sie wettbewerbsfähige Preise fest und verwenden Sie professionelle Fotos.
  • Antworten Sie schnell: Beantworten Sie Anfragen und verbessern Sie sich entsprechend den Bewertungen.

 

Airbnb view

Füllen Sie alle technischen Abschnitte Ihres Profils aus

Wenn Sie sich fragen, wie Sie mehr Besucher auf Ihre Airbnb-Unterkunft bekommen können, müssen Sie berücksichtigen, dass Airbnb über sein eigenes Ranking und die Bewertungen der Community funktioniert. Das heißt, Benutzer bewerten ihre Erfahrung, und der Algorithmus belohnt die Unterkünfte, die sich am meisten für die Plattform und potenzielle Gäste engagieren. Ebenso können Gastgeber die Personen bewerten, die in ihrem Ferienhaus übernachten. Aber lassen Sie uns von vorne anfangen: Das Wichtigste ist, die Unterkunft zu kennen.

Bieten Sie eine umfassende Beschreibung. Kunden schätzen Komfort, Privatsphäre und Intimität. Wenn dieses Triumvirat Ihr Ferienhaus beherrscht, erzielen Sie Gästezufriedenheit und gute Bewertungen, und die Suchmaschine wird entsprechend handeln.

Daher ist es wichtig, nicht nur die internen Merkmale des Hauses und die Annehmlichkeiten, die der Gast vorfinden wird (von der Klimatisierung bis hin zu elektronischen Geräten, Küchenutensilien oder Reinigungsmaterialien), sondern auch die Nachbarschaft, in der es sich befindet, genau zu beschreiben, die genaue Straße, auf der es sich befindet, wo das Fahrzeug bei Bedarf abgestellt werden kann, oder die Anweisungen, um die Unterkunft zu erreichen. Liebe zum Detail ist entscheidend, um dem Gast ein Gefühl von Vertrauen zu vermitteln.

Es ist auch wichtig, die Buchungsdetails klar zu kommunizieren. Ob der Gast gemeinsame Räume mit anderen teilen wird, ob es weitere Gäste im Haus gibt, ob ihn jemand mit Schlüsseln und Anweisungen empfangen wird oder ob Online-Transaktionen erforderlich sind. Der Schlüssel: Der Gast sollte alle Details seines Erlebnisses vorhersehen können.

Vervollständigen Sie Ihr Gastgeberprofil

Um das Vertrauen der Personen, die Sie beherbergen werden, zu gewinnen, vervollständigen Sie Ihr Gastgeberprofil und Ihren Gastgeberausweis sorgfältig. Diese Abschnitte der Plattform sollen eine Verbindung zum Gast herstellen, Synergien schaffen und Vertrauen aufbauen.

Geben Sie also Details zu Ihrem Alter, Ihren Interessen, Ihrer Arbeit, interessanten Fakten über Sie und Details, die Ihr Markenzeichen als Gastgeber “humanisieren”. Dieser Abschnitt sollte nicht unterschätzt werden, da viele Menschen nach einer besonderen Verbindung suchen, bevor sie sich für ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung entscheiden, die über die traditionelle Hotelkette hinausgeht.

 

Tipps zum Hervorheben in Suchmaschinen

Auf Airbnb vertreten zu sein, bedeutet viel mehr, als ein Profil auszufüllen und es auf der Plattform aktiv zu lassen. Es geht auch darum, ein dynamisches Profil zu pflegen, das versucht, relevanter zu werden, Annehmlichkeiten hinzuzufügen und Gäste zu binden. Wenn Ihr Ziel also darin besteht, das Ranking auf Airbnb zu verbessern, können Sie die folgenden Rankingtipps beachten, die die Relevanz Ihrer Anzeige steigern werden.

Bemühen Sie sich um das Superhost-Abzeichen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen, die Airbnb als differenzierend für eine zufriedenstellende Kundenerfahrung betrachtet. Die Anerkennung als Superhost hat sich im Laufe der Jahre verändert, und derzeit sind dies die vier wichtigsten Anforderungen:

  1. Eine Gesamtbewertung von 4,8 Sternen oder mehr haben.
  2. Eine Antwortrate von 90 % oder höher haben.
  3. Im letzten Jahr 10 Aufenthalte angeboten haben (oder 100 Nächte durch mindestens 3 Buchungen).
  4. Eine Stornierungsrate von weniger als 1 % haben (“Höhere Gewalt” Stornierungen zählen hier nicht).

Wenn diese Anforderungen sowohl in Ihrer Anzeige als auch in Ihrem Profil erfüllt sind, wird ein spezielles Abzeichen angezeigt, das Ihre Ferienwohnung von den anderen abhebt. Die Bewertungen werden alle drei Monate durchgeführt, sodass Sie jedes Jahr vier Termine haben, um Ihre Ferienwohnung auf den neuesten Stand zu bringen.

Antworten Sie schnell auf potenzielle Gäste. Wir leben im Zeitalter der Unverzüglichkeit, und Airbnb bildet hier keine Ausnahme und weiß, was Kunden wollen. Die Plattform schätzt es, dass potenzielle Gäste innerhalb kurzer Zeit eine Antwort erhalten, damit sie sich auf eine Unterkunft festlegen können und das Gefühl haben, dass auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.

Setzen Sie einen wettbewerbsfähigen Preis fest. Der Preis ist ein entscheidender Faktor dafür, dass sich Mieter für eine Airbnb-Unterkunft entscheiden. Daher wird es geschätzt, einen wettbewerbsfähigen Preis festzulegen, der der Gegend und den Annehmlichkeiten der Ferienimmobilie entspricht. Beim Festlegen des Preises ist es wichtig, die Fixkosten des Hauses zu berücksichtigen und die Preise der Konkurrenz sowohl innerhalb als auch außerhalb der Plattform sorgfältig zu überprüfen. Zudem sollte eine Einschätzung der Nachfrage je Saisonalität vorgenommen werden und besondere Events in der Gegend geprüft werden, die die Belegungsrate maximieren können.

Führen Sie eine qualitativ hochwertige Fotosession durch. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, dieses klassische Sprichwort ist bei Airbnb relevant. Der erste Eindruck beeinflusst oft maßgeblich die endgültige Entscheidung. Daher ist es wichtig, eine qualitativ hochwertige Fotosession durchzuführen, die der Unterkunft gerecht wird und der Realität entspricht. Eine großartige Fotosession ist wenig wert, wenn sie übertriebene Erwartungen weckt. Betonen Sie visuell die Stärken des Hauses. Zusätzlich zum Versuch, eine professionelle Fotosession zu organisieren, können Sie digitale Tools verwenden, um die Fotos zu verbessern und ihre Schärfe zu erhöhen. Ein weiteres Detail: Benennen Sie die Fotos gut, damit sie in externen Suchmaschinen auftauchen.

Berücksichtigen Sie, was die Gäste schätzen. Die Gäste haben ihre eigenen “Wunschliste”. Eine Möglichkeit, Kunden zu gewinnen, besteht darin, gut zu verstehen, was sie schätzen. Daher sind Zufriedenheitsumfragen und Gespräche entscheidend, um kleine Änderungen vornehmen zu können, die in dieser Hinsicht helfen.

Es ist verständlich, dass einige Faktoren in Ihrer Kontrolle liegen (wie Internetverbindung, Zugänglichkeit der Unterkunft, Handtücher, Decken und zusätzliche Bettwäsche) und andere eher weniger (die Nähe zu Bars und Restaurants oder Strand und Bergen). Aber das Wissen um jeden dieser Faktoren ist ein Plus, um angemessene Antworten auf die Bedürfnisse der Kunden zu geben.

Verknüpfen Sie Online-Erfahrung mit physischer Erfahrung. 

Letztendlich ist die Online-Umgebung nur ein Einstieg in das reale Urlaubserlebnis. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat es Airbnb geschafft, sich als führender Akteur im Bereich der Ferienhaus-Vermietung zu etablieren. Es bietet eine Plattform für den Austausch zwischen kleinen Ferienvermieter:innen und Gästen aus der ganzen Welt.

Das Verständnis, wie Airbnb-Suchen funktionieren, die Schlüssel zum digitalen Ranking zu kennen und sie mit einer Unterkunft voller Annehmlichkeiten zu verknüpfen, schafft ein einzigartiges Erlebnis. Perfekte Gastgeber:innen müssen den gesamten Erfahrungskreislauf pflegen, angefangen bei der Suche nach Möglichkeiten am Computer bis hin zum Abschluss Ihres Aufenthalts, um sich auf der Plattform hervorzuheben.

Nun, da Sie wissen, wie Sie das Ranking auf Airbnb verbessern können, können Sie die notwendigen Änderungen vornehmen und Ihr Airbnb-Profil vervollständigen, um die Auslastung Ihrer Ferienwohnung zu erhöhen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie:

Gastgeber

Was ist das späte Auschecken und warum sollten Sie es implementieren?

Gastgeber

Essenzielle Anwendungen für Ferienhausvermieter

Gastgeber

Wie man Schäden bei Airbnb korrekt reklamiert

Gastgeber

Optimale Heizung für Ihre Ferienwohnung

Gastgeber

Wie man negative Bewertungen verhindern kann oder darauf reagieren sollte

Gastgeber

Private Zimmervermietung

Erhalten Sie immer die neuesten Reisetipps, Last-Minute Rabatte und weitere unschlagbare Angebote für Ferienhäuser.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Sie erhalten Angebote von Holidu.