Provisionen der wichtigsten Portale für Ferienhäuser im Jahr 2024
Alles, was Sie über die größten Webseiten für Ferienwohnungen wissen müssen
Juli 2024
Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Plattformen für Ferienwohnungen sind ein zentrales Element in der Strategie vieler kleiner Eigentümer, die ihre Ferienunterkünfte gewinnbringend vermieten möchten. In dieser Ära, in der die Digitalisierung so wichtig ist, haben sich Plattformen wie Airbnb, Booking, Expedia, Vrbo, TripAdvisor oder SpotAHome zu Referenzen sowohl für Gäste als auch für Eigentümer entwickelt. Jede von ihnen hat ihre eigenen Besonderheiten in der professionellen Zusammenarbeit.
Möchten Sie wissen, wie viel die Plattformen für Ferienunterkünfte verlangen? In diesem Artikel analysieren wir die Provisionen und Gebühren der wichtigsten Portale für Ferienunterkünfte im Jahr 2024, damit Sie als Eigentümer das Ökosystem der Ferienhaus-Plattformen kennenlernen und die Entscheidung treffen können, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Von den günstigsten bis zu denen, die Mehrwert bieten.
- Provisionen und Gebühren: Analysieren Sie die Gebühren der wichtigsten Plattformen für Ferienhaus-Vermietungen im Jahr 2024.
- Führende Plattformen: Detaillieren Sie die Provisionen von Airbnb, Booking, Expedia, Vrbo, TripAdvisor und Holidu.
- Wahlfaktoren: Heben Sie die Bedeutung von Bewertungen, Sichtbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Unterstützung für Eigentümer hervor.
- Optimierung: Empfehlen Sie, mit verschiedenen Plattformen zu experimentieren, um Buchungen und Leistung zu maximieren.
Provisionen der Ferienhaus-Plattformen
Airbnb
Airbnb ist vielleicht die Plattform mit der größten Präsenz im kollektiven Bewusstsein. Gegründet als Startup im Jahr 2008, ist sie heute ein börsennotiertes Unternehmen mit großer Bekanntheit weltweit. Ihre Präsenz reicht von Suchmaschinen über Anzeigen bis hin zu Fernsehserien oder den einfachen Urlaub Ihrer Nachbarn. Die Plattform hat 150 Millionen Nutzer und ein monatliches Besuchsvolumen von etwa 20 Millionen.
Aber wie viel kostet es, eine Ferienimmobilie bei Airbnb zu vermieten? Die meisten Gastgeber zahlen eine Servicegebühr von 3 % auf die Zwischensumme der Buchung, die sich aus dem Übernachtungspreis und den Zuschlägen (Frühstück, Reinigung und verschiedenen Dienstleistungen) berechnet. Der Gast zahlt etwa 14 % der Zwischensumme, die im Endpreis der Buchung enthalten ist. Die Anzeigenschaltung bei Airbnb ist kostenlos.
Booking
Das weltweit führende Portal für Hotel- und Nicht-Hotelunterkünfte ist auch ein Bezugspunkt im Bereich der Diese Metasuchmaschine für Reisen und Unterkünfte gehört zu einem Unternehmen mit mehr als 17.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in 70 Ländern auf der ganzen Welt. Es hat 110 Millionen Nutzer und seinen Hauptsitz in Amsterdam.
Die Provision von Booking.com beträgt in der Regel 15 % des Gesamtbetrags der Buchung. Die Anzeige auf Booking ist kostenlos und bietet ein spezifisches, von der Firma entwickeltes Treue-Programm: Booking Genius.
Expedia
Expedia ist eine der altgedienten Plattformen im Sektor, die auf das Reiseerlebnis ausgerichtet ist. Das heißt, sie widmet sich nicht nur der Ferienhaus-Vermietung, sondern Sie können auch Ihre Reise mit Flügen, Freizeitaktivitäten aller Art, Mietwagen oder Urlaubspaketen buchen. Expedia gehört außerdem zu einem Konglomerat von Unternehmen, darunter auch Suchmaschinen wie Trivago, in denen Ihre Anzeige erscheinen kann.
Mit Hauptsitz in den USA und Präsenz in 70 Ländern müssen Manager oder Gastgeber, die mit Expedia operieren, in der Regel zwischen 15 % und 20 % Provision zahlen, je nach verschiedenen zu berücksichtigenden Faktoren.
Vrbo
Vrbo hat eine Gemeinschaft von mehr als 42 Millionen Nutzern, ist ein führender Anbieter in den USA und hat unter verschiedenen Marken in anderen Ländern weltweit Präsenz. Sie gehört zur Expedia-Gruppe.
Der große Unterschied zu den vorherigen Plattformen besteht darin, dass Vrbo zwei Modelle der Zusammenarbeit mit Ferienhausbesitzern hat. Die erste Option ist eine Pauschalgebühr, eine einmalige jährliche Zahlung von 499 $, nach der keine weiteren Zahlungen erforderlich sind. Alternativ können Sie sich für die Zahlung bei jeder Reservierung entscheiden, in diesem Fall wird die Reservierungsgebühr in 3 % für die Zahlungsabwicklung und 5 % für die Servicegebühr aufgeteilt. Außerdem wird eine Servicegebühr für den Gast erhoben.
TripAdvisor
Einer der Riesen, die sich im Laufe der Zeit diesem Geschäftsmodell angeschlossen haben, ist TripAdvisor. Ursprünglich als Bewertungsportal für die Online-Gemeinschaft aller möglichen Freizeit- und Tourismusbereiche bekannt, hat sich TripAdvisor im Laufe der Zeit auch zu einer Plattform für Ferienunterkünfte entwickelt.
Die Serviceprovision von TripAdvisor beträgt 3 % bis 5 % des Gesamtreservierungsbetrags für Gastgeber und es wird ebenfalls eine Servicegebühr für den Gast erhoben.
Holidu
Gegründet im Jahr 2014, bietet die Plattform Holidu eine Gemeinschaft mit mehr als 10 Millionen Nutzern pro Monat und 100 Millionen pro Jahr. Ihr Portfolio umfasst mehr als 15 Millionen Unterkünfte. Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich Holidu als eine Referenzwebseite im Bereich der Ferienhäuser- und wohnungen etabliert. Diese Plattform zeichnet sich durch ihre Bemühungen aus, Gastgeber und Gäste zu verbinden. Sie bietet auch praktische und nützliche Ratschläge für beide, um einzigartige Erfahrungen zu schaffen. Es handelt sich um eine Plattform-Gemeinschaft, einen Treffpunkt zwischen Reisenden und Gastgebern.
Die Plattform erhebt eine einmalige Aktivierungsgebühr für das Konto und drei Provisionen für jede bestätigte Reservierung über Holidu. Die Plattformprovision beträgt 16 % des Basisreservierungspreises (ohne zusätzliche Kosten), plus eine Gebühr von 3 % für Verwaltungskosten und eine Servicegebühr für den Gastgeber von Holidu in Höhe von 6 %.
Andere Plattformen
Wir haben einige der häufigsten analysiert, aber es gibt noch viele andere. Plattformen wie Agoda auf dem asiatischen Markt, SpotAHome mit ihrem Hybridmodell, Glamping Hub für die Unterbringung von Gästen in der Natur, Rentalia – die kleine Schwester von idealista – oder das Portal für fast alles, Milanuncios, können Ihnen auch bei der Projektion Ihrer Ferienunterkunft helfen. Die Frage ist, das Portal zu finden, an dem sich Ihr Publikum befindet, das Ihnen eine einfache Verwaltung ermöglicht und hilft, häufig Buchungen zu generieren.
Wie wähle ich die Plattform, die am besten zu meinen Interessen passt?
Eine wichtige Frage, die von mehreren Faktoren abhängt. Wichtig ist, dass Sie die verschiedenen Modelle der Zusammenarbeit mit den Plattformen, die Größe ihrer Nutzergemeinschaft, die Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken und Suchmaschinen, das Geschäftsvolumen, das sie generieren können, oder die Zeit, die Sie den Anzeigen widmen müssen, genau analysieren.
Außerdem gibt es weitere Faktoren, die darüber hinaus die Wahl beeinflussen, wie die Benutzerfreundlichkeit der spezialisierten Software, ob sie ein Support- und Betreuungsteam für Eigentümer haben, das bei der Buchungsverwaltung hilft, ob sie Ihnen mehr oder weniger Autonomie gewähren, die Präsenz in Ländern, in denen Sie Ihr Zielpublikum erreichen können, oder das Budget, das Sie benötigen, um mit einem Mindestmaß an Erfolg zu operieren.
Jetzt, da Sie ein wenig über das Ökosystem der Plattformen im digitalen Bereich und deren verschiedene Modelle der Zusammenarbeit mit dem Gastgeber gelernt haben und wissen, wie viel es kostet, eine Ferienimmobilie zu vermieten, können Sie verschiedene Plattformen ausprobieren, bis Sie diejenige finden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.