Essenzielle Anwendungen für Ferienhausvermieter

Technologie kann ein großer Verbündeter für Ihr Geschäftsmodell sein. Wir analysieren die Anwendungen, die Ferienhäuser vorantreiben.

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Juli 2024

Der amerikanische Unternehmer Henry Ford sagte einst voraus: “Wahrer Fortschritt ist es, Technologie für alle zugänglich zu machen.” Wenn er heute leben würde, würde er stolz darauf sein, dass ein Großteil der Kraft der Technologie demokratisiert wurde. Im Bereich der Ferienhausvermietung finden wir eine Vielzahl von Ferienhaus-Apps oder verwandten Anwendungen zur Verwaltung, die dazu beitragen, die Geschäfte von Vermietern von Ferienwohnungen zu stärken.

Die digitale Präsenz geht über ein Ferienhausportal oder eine dedizierte Website hinaus. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Umgebungen in Form von Apps, die den Gastgebern Zugang zu Gemeinschaften mit ihrer Zielgruppe bieten. Vor fünfzig Jahren waren traditionelle Werbung und Mundpropaganda die Verbreitungsmethoden für die Vermietung einer Ferienwohnung. Heutzutage bietet die Technologie eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Apps zu einem geringen Preis oder provisionsbasiert, die die Sichtbarkeit der betreffenden Ferienunterkunft enorm steigern. Wir überprüfen die Apps im Zusammenhang mit der Vermietung von Wohnungen, Apartments und Ferienhäusern in verschiedenen Bereichen.

 

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Ferienvermietungs-Apps

Die von kleinen Eigentümern und Gastgebern am häufigsten verwendeten Apps sind möglicherweise diejenigen zur Kundenakquise, d. h. Apps, die sich auf die Vermietung von Ferienhäusern konzentrieren. Auf diesen Portalen suchen Einzelpersonen nach Unterkünften durch leistungsstarke Suchmaschinen. Darüber hinaus verfügen sie über ein Bewertungssystem, das Vertrauen und Sicherheit bietet, und die Kommunikation erfolgt effizient und funktioniert ähnlich wie bei klassischen sozialen Netzwerken. Die bekanntesten sind:

Airbnb

Die weltweit größte Plattform verfügt über eine Gemeinschaft von über vier Millionen Gastgebern, von denen 90 % Privatpersonen sind. Jede Sekunde registrieren sich weltweit sechs Gäste auf Airbnb. Es ist daher ein erstklassiger Geschäftsmotor. Diese App bietet den Gastgebern eine hohe Sichtbarkeit und ermöglicht eine einfache Verwaltung sowie eine einfache Kontaktaufnahme mit dem Kunden. Die Airbnb-App ist zudem sehr intuitiv.

Booking

Eine weitere weltweit bekannte Option ist Booking, eine Plattform für Hotelzimmer-, Ferienwohnungs- und Sommerhausreservierungen mit einem erstklassigen Metasucher. Ursprünglich aus den Niederlanden stammend, hat es sich als eine der wichtigsten Ressourcen für Gäste und Gastgeber etabliert. Es ermöglicht auch die Buchung von Flügen, Touristenerlebnissen oder Mietwagen, unter anderen Dienstleistungen. Die Booking-App für Eigentümer (APP Pulse) zeichnet sich durch die einfache Bedienung der Plattform aus.

VRBO

Diese US-Plattform für die Vermietung von Apartments, Häusern und Wohnungen ist eine der weltweit bekanntesten und umfasst mehr als zwei Millionen Angebote. Sie gehört zur Expedia Group und verfügt über eine App, die die Erfahrung für den Eigentümer erleichtert. Diese App ermöglicht auch die Kommunikation mit dem Gast und die einfache und intuitive Verwaltung der Buchung.

Agoda

Spezialisiert auf Asien, ist Agoda eine digitale Reiseplattform mit Hauptsitz in Singapur und Niederlassungen auf der ganzen Welt. Agoda bietet auch einen Web-Bereich für Gastgeber, der Eigentümern hilft, ihr Angebot ohne große Komplikationen zu veröffentlichen.

Andere

Spotahome, Rentalia, Tripadvisor, HomeToGo… Für Gastgeber, die im digitalen Ökosystem präsent sind, gibt es Dutzende von Plattformen, die dazu bestimmt sind, mit einem Kunden “übereinzustimmen”. Als Gastgeber müssen Sie nur ein wenig zwischen all den verfügbaren Ferienunterkunftsseiten auf dem Markt stöbern.

Apps zur Gästeerfahrung

Dies sind Apps, mit denen Gastgeber vor, während und nach ihrem Aufenthalt absolut bequem mit ihren Gästen kommunizieren und interagieren können, um ihre Unterkunft zu einer transparenten, einfachen, nahen und absolut vertrauenswürdigen Erfahrung zu machen. Von Instant Messaging bis hin zur Bereitstellung aller Informationen über das Anwesen oder der Möglichkeit einer kontaktlosen Registrierung. Letzteres gewann an Bedeutung nach dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Apps zur Verbesserung der Gästeerfahrung binden Kunden und verbessern den Ruf gegenüber der Zielgruppe.

Avantio

Diese Anwendung verwendet Business Intelligence, um eine an die Verbesserung der Kundenerfahrung ausgerichtete Anwendung zu entwickeln, in der der Gastgeber Reservierungen einfach und effizient verwalten kann. Zu den Vorteilen gehört, dass sie mit vielen Plattformen verbunden ist und sich an jede digitale Strategie anpassen kann.

Duve

Diese Plattform zur Verwaltung der Gästeerfahrung basiert auf der Cloud und versammelt eine vielfältige Gemeinschaft: Boutique-Hotels, Ferienvermietungsagenturen und Gastgeber. Darüber hinaus ermöglicht es den Benutzern die Automatisierung der Kommunikation mit den Gästen und das Einfügen von Angeboten, die Geschäfte generieren, während gleichzeitig die Erfahrung der Gäste verbessert und personalisiert wird.

Apps zur Immobilienverwaltung

Diese Apps sind für mittlere Eigentümer oder Ketten gedacht, die verschiedene Immobilien verwalten müssen. Um die Verwaltung zu zentralisieren, verfügen Gastgeber über Apps, die in einem digitalen Raum alle Anwendungen zusammenführen. Es handelt sich um Plattformen, die Eigentumsrechte vereinen, vereinfachen und vereinfachen. Die bekanntesten Mietverwaltungs-Apps sind Guesty, Hostify, Breezway oder i-Rent.net.

 

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Marketing-Management-Apps

Diese Apps sind die fortschrittlichsten in Bezug auf das integrierte Online-Marketing-Management. Mit diesen auf Marketing spezialisierten Softwareanwendungen können Sie Kundenregistrierungen, Newsletter, Blogs, Social-Media-Beiträge, Landing Pages usw. verwalten. Sie haben einen umfassenden Einblick in das 360-Grad-Marketing Ihres Unternehmens.

Hubspot

Eine Software, die sich selbst als “so leistungsstark wie einfach” beschreibt, nutzt KI, um Daten, Teams und Kunden in einer Plattform für das umfassende Online-Marketing des Unternehmens zu verbinden. Der Schlüssel besteht darin, komplexe Prozesse und Geschäftsabläufe zu vereinfachen.

Salesforce

In derselben Linie wie Hubspot, aber mit einem völlig gegensätzlichen visuellen Erscheinungsbild, ist Salesforce ein Cloud-basiertes CRM, das Vertrieb, Kundenservice und E-Mail-Kommunikation in einer einzigen Anwendung kombiniert.

Channel-Manager-Apps

Holidu

Es ist die Channel-Manager-Plattform par excellence. Dies ist eine führende Software, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Anzeigen gleichzeitig auf den größten Vermietungsplattformen wie Holidu, Airbnb, Expedia oder TripAdvisor zu platzieren. Der Schlüssel liegt in der Synchronisierung aller Plattformen und Aufgaben, da Änderungen im Buchungsstatus in Echtzeit auf allen Plattformen aktualisiert werden. Auf diese Weise können Sie Aufgaben automatisieren, Zeit und Kosten sparen und diese Zeit für andere wertvolle Geschäftstätigkeiten nutzen.

Nun, da Sie alles wissen, können Sie Ihre digitale Strategie für Ihre Ferienunterkunft mit den besten Ferienvermietungs-Apps optimieren.

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