Upselling und Cross-Selling für Ferienhäuser
Erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihrer Ferienunterkunft herausholen können, indem Sie Upselling- und Cross-Selling-Strategien anwenden
Juli 2024
Traditionell haben sich im Hotelgewerbe Upselling (Zusatzverkauf) und Cross-Selling (Querverkauf) als ausgezeichnete Strategien erwiesen, die Dienstleister in dieser Branche seit Jahren einsetzen, um die Gästeerfahrung zu verbessern und mehr Einnahmen zu generieren. Um die Vertriebsstrategie für Ferienunterkünfte zu verbessern, ist es notwendig, erfolgreiche und übertragbare Geschäftspraktiken wie diese zu kennen und anzuwenden.
Indem Sie zusätzliche Dienstleistungen für Ihre Besucher anbieten, können Sie Ihre Beziehung zu ihnen stärken und Ihr Ferienhaus in einer bevorzugten Position im Wettbewerbsumfeld eines Portals für Ferienhaus-Vermietungen platzieren, mit dem Sie regelmäßig zusammenarbeiten.
Die Aktivitäten und Dienstleistungen, die unter Upselling und Cross-Selling fallen, wie beispielsweise Gästetransport, Willkommenspakete, Ausflüge und kulinarische Aktivitäten, bilden ein Segment von entscheidender Bedeutung in der Reisebranche und erleben ein beispielloses Wachstum. Fast 50 % der Reisenden nehmen an diesen Aktivitäten und Dienstleistungen teil oder sind daran interessiert. Um die Umsätze bei Vermietungen von Ferienhäusern zu steigern, ist es unerlässlich, den Mehrwert Ihrer Immobilie mit diesen Ressourcen zu erhöhen.
Wenn Sie wissen möchten, was Upselling und Cross-Selling sind und einige Beispiele kennenlernen möchten, lesen Sie weiter.
- Upselling und Cross-Selling können die Einnahmen steigern und das Erlebnis bei Ferienhäusern verbessern.
- Zusätzliche Dienstleistungen sind im Aufschwung, mit fast 50% der Reisenden, die daran interessiert sind.
- Upselling verbessert den Service, während Cross-Selling ergänzende Dienstleistungen anbietet, wovon der Gast profitiert.
- Die Umsetzung dieser Strategien erfordert Analyse, Planung und lokale Zusammenarbeit.
Was ist Upselling?
Upselling ist eine Verkaufs- und Marketingstrategie, die darin besteht, dem Kunden eine bessere und teurere Version eines Produkts oder einer Dienstleistung anzubieten, die der Kunde in Betracht zieht oder gerade erwirbt – im vorliegenden Fall die Vermietung von Ferienwohnungen.
Die gängige Praxis besteht darin, diese Dienstleistung während der Buchung anzubieten, wenn der Gast die Transaktion abschließt. Effektiver ist es aber wahrscheinlich, den Service nach der Reservierung anzubieten, idealerweise kurz vor der Ankunft der Gäste, um die Vorfreude auf die Reise zu erhöhen.
Einige dieser Dienste könnten die Möglichkeit eines früheren Check-ins oder eines späteren Check-outs beinhalten, um die Unterkunft zu verlassen. Auch die Einbeziehung eines Frühstücks mit lokalen Produkten während des gesamten Aufenthalts würde in diese Kategorie fallen. Die Einstellung eines persönlichen Kochs für Mittagessen wäre ein unschlagbarer Service, um das Beste aus der örtlichen Gastronomie herauszuholen. Die Grenze liegt in Ihrer Vorstellungskraft!
Was ist Cross-Selling?
Cross-Selling oder Querverkauf ist eine Verkaufs- und Marketingtechnik, die verwendet wird, um zusätzliche Einnahmen zu generieren, während dem Gast ein umfassenderes Erlebnis geboten wird. In diesem Fall wird ein Service angeboten, der dem bereits erworbenen Hauptprodukt angeschlossen ist. Beim Cross-Selling bei Ferienwohnungen werden ergänzende Dienstleistungen zum bereits erworbenen Hauptservice angeboten. Es handelt sich um eine Strategie mit vielen Ähnlichkeiten zum Upselling, aber es ist wichtig, sie klar zu unterscheiden.
Die Vermietung von Ferienwohnungen ist eine äußerst rentable und sich ständig weiterentwickelnde Geschäftstätigkeit, weshalb der Wettbewerb in der Branche zunimmt. Man muss nur einige der besten Websites für Ferienunterkünfte besuchen, um dies festzustellen. Innerhalb des ständigen Wachstums des Sektors ist es wichtig, aus der Sicht des Gasts zu denken. Viele geben sich nicht mehr einfach nur mit der Idee zufrieden, während ihrer Reisen nur einen Ort der Erholung zu haben. Jetzt wird viel mehr Wert auf Neuheit und Originalität der mit der Unterkunft verbundenen Dienstleistungen und Erlebnisse gelegt.
Die Beispiele sind unzählig. Von Ausflügen über Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen oder Konzerte, Workshops, kulinarische Erlebnisse, maßgeschneiderten Transportservice, Einbindung eines lokalen Reiseführers, Sportausrüstung (Fahrräder oder Kanus, je nach Standort) usw.
Einige Schritte zur erfolgreichen Anwendung von Upselling- und Cross-Selling-Strategien
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Strategien zu planen und einzuführen, um mehr Kunden auf die Buchungsplattform zu locken. Um sie richtig anzuwenden, ist es wichtig, sie in die Planung einzubetten:
- Entwickeln Sie eine Verkaufsstrategie: Damit die Zeit, die für die Planung der Verkaufsstrategie aufgewendet wird, nicht umsonst ist und sich die Ergebnisse positiv auf Ihr Geschäft mit Ferienvermietungen auswirken, ist es zunächst erforderlich, eine gründliche Marktanalyse durchzuführen. Untersuchen Sie die Arten von Dienstleistungen, die von potenziellen Gästen in Ihrer Region am meisten nachgefragt werden, und wägen Sie Vor- und Nachteile sowie Stärken und Schwächen ab. Wenn sich die Unterkunft weit entfernt von jeder städtischen Umgebung befindet, wird es Ihre Immobilie viel attraktiver machen, den Gästen Transport zu ermöglichen oder sogar einen Lebensmittellieferdienst anzubieten.
- Berechnen Sie die potenziellen Einnahmen: Die Verwaltung dieser Dienstleistungen erfordert eine Investition von Zeit und Geld, daher ist es ratsam, sie schrittweise in das Angebot aufzunehmen, um zu sehen, wie die Nachfrage reagiert. Nach erfolgreicher Implementierung dieser neuen Dienstleistungen wird die Nachfrage steigen, was sich in positiven Bewertungen auf den Plattformen niederschlagen wird. Die Bewertungen, die die Gäste im Internet hinterlassen, sind wichtiger als wir denken, da sie dazu beitragen, diejenigen zu überzeugen, die unschlüssig sind.
- Suchen Sie nach Zusammenarbeiten mit örtlichen Unternehmen oder Fachleuten: Es ist wichtig, die Unterstützung eines Unternehmens oder Anbieters zu haben, der einen Service anbieten kann, den Sie alleine nicht bereitstellen könnten. Auf lokaler Ebene werden solche Initiativen aufgrund der verschiedenen Vorteile, die sie der Gemeinschaft bringen können, sehr geschätzt. Sie tragen zur Förderung lokaler Unternehmen wie Restaurants oder Handwerksläden bei, und diese wiederum helfen dabei, Ihre Ferienimmobilie unter ihren Kunden zu bewerben. Es gibt Alternativen, in Ihr Geschäft andere Anbieter zu integrieren, die dazu beitragen können, das Erlebnis zu verbessern, das Sie den Gästen bieten. Von Reinigungsdiensten bis hin zu digitalen Tools bietet die Ferienhausbranche eine breite Palette von zusätzlichen Dienstleistungen.
Die Bedeutung der Gästeererfahrung als Ziel
Die Upselling- und Cross-Selling-Techniken im Tourismussektor haben sich als Grundpfeiler für die Verbesserung des Gästeaufenthalts erwiesen. Die Reiseerfahrung des Reisenden hat sich zu einem entscheidenden Faktor entwickelt, um in diesem Geschäft erfolgreich zu sein, und kann endgültig über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Mit dem Wachstum dieses Sektors sind auch die zusätzlichen Dienstleistungen und die damit verbundenen Qualitätsstandards gewachsen, die darauf abzielen, das bestmögliche Produkt anzubieten.
Als Gastgeber sollten Sie solche Dienstleistungen in Betracht ziehen. Dank der Fähigkeit, die Qualität der Ferienunterkunft zu verbessern, können Sie sich von der Konkurrenz abheben.