Erstellen Sie Ihre eigenen Anzeigen mit Google Ads

Wie Sie Ihr Ferienhaus bewerben und mehr Gäste finden

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November 2024

Ihr Ferienhaus ist bereit zur Vermietung und sogar auf einem Ferienhaus-Portal veröffentlicht, aber die Klicks bleiben aus. Was nun? Es ist Zeit, Marketingstrategien zu betrachten, und eine der effektivsten ist Google Ads.

Was ist Google AdWords, auch bekannt als Google Ads? Es ist eine sehr leistungsstarke Werbeplattform. Wenn Sie die richtigen Keywords identifizieren, können Sie problemlos eine Immobilie auf Google bewerben und Ihr Mietobjekt direkt oben in den Suchergebnissen platzieren.

  • Google Adwords für Ferienhäuser
  • Wie Sie Google Adwords für maximalen Erfolg nutzen
  • Erstellen einer Ferienhaus-Anzeige bei Google
  • Verwendung von Adwords für Ferienwohnungen
  • Erstellen einer Landing Page
Google Adwords

Google AdWords für Ferienwohnungen

Es gibt viele gute Gründe, warum Google Ads als eines der besten Tools für Ferienwohnungen gilt. Sie können Ihre Zielgruppe präzise ansprechen, was sicherstellt, dass Ihre Anzeigen den richtigen Personen angezeigt werden. Außerdem können Sie Ihr Budget effektiv kontrollieren, indem Sie nur bezahlen, wenn Benutzer auf Ihre Anzeigen klicken – eine großartige Möglichkeit, eine Anzeige für Ferienwohnungen mit kleinem Budget zu erstellen. Darüber hinaus haben Sie erstaunliche Daten zur Analyse der Leistung Ihrer Anzeigen. Das hilft Ihnen, Ihre zukünftigen Kampagnen zu optimieren und jedes Mal bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt verschiedene Arten von Anzeigen, die auf Google Ads verfügbar sind, aber die häufigsten sind Suchanzeigen. Dies sind kurze, prägnante Anzeigen, die oben in den Google-Suchergebnissen erscheinen, wenn Benutzer bestimmte Schlüsselwörter eingeben. Sie könnten beispielsweise eine Anzeige einrichten, die erscheint, wenn jemand nach “Ferienwohnung mieten Bayern” sucht. Obwohl auch andere Arten von Anzeigen möglich sind, wie Videos, die auf YouTube erscheinen, oder Bildanzeigen im Google Display-Netzwerk, sind diese die einfachsten für Anfänger.

 

Wie Sie Google AdWords für maximalen Erfolg nutzen

Bevor Sie direkt einsteigen und Anzeigen erstellen, lohnt es sich, über Ihre Kampagnenziele nachzudenken. Je genauer Sie sind, desto bessere Ergebnisse werden Sie sehen.

Was erhoffen Sie sich von Ihren Anzeigen? Vielleicht möchten Sie Buchungen zu einer bestimmten Jahreszeit erhöhen. In diesem Fall sollten Sie Monats- oder Saisonkeywords zu Ihrer Kampagne hinzufügen. Alternativ versuchen Sie möglicherweise, eine spezifische Zielgruppe anzusprechen – Familien mit Kindern, Junggesellenabschiede und so weiter. Dann sollten Sie Schlüsselwörter finden, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen.

Sie könnten ein AdWords-Tutorial verwenden, um die richtigen Keywords für Ihre Kampagne zu finden. Glücklicherweise hat Google ein spezielles Tool dafür: den Keyword-Planer. Dieses praktische Tool zeigt Ihnen Keywords mit hohen Suchvolumina an, damit Sie Ihre Anzeige genau auf den gewünschten Sektor ausrichten können.

Erstellen einer Ferienwohnungsanzeige auf Google

Nun ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, was Ihre Anzeige sagen wird – und nein, es ist nicht so einfach wie nur “Mieten Sie mein Ferienhaus” für die Überschrift einzugeben und auf das Beste zu hoffen! Auch hier könnte es sinnvoll sein, ein Tutorial für Google AdWords zu verwenden, um sicherzustellen, dass alles stimmt. Die wichtigste Überlegung hier ist die Zeichenbegrenzung. Suchanzeigen sind kurz und prägnant gestaltet, daher müssen Sie mit wenig Platz Raum viel erreichen.

Ihre Textanzeige beginnt mit einer Überschrift. Genauer gesagt beginnt sie mit drei Überschriften, von denen jede maximal 30 Zeichen haben kann. Sie sind durch einen senkrechten Strich | voneinander getrennt, sodass Sie etwas wie “Londoner Ferienwohnung | Ideal für Familien | Buchen Sie Ihren Aufenthalt noch heute” oben auf dem Bildschirm sehen könnten.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Überschrift ins Auge fällt! Sie erscheint in größerer Schrift als klickbarer Link in auffälligem Blau. Interessenten überfliegen möglicherweise den Fließtext, aber sie werden die Überschrift nicht übersehen. Es ist ebenfalls notwendig, die wichtigsten Informationen in Ihren ersten und zweiten Überschriften zu platzieren. Auf einigen Geräten wird das dritte Feld nicht angezeigt.

Danach können Sie bis zu zwei Fließtextfelder haben, jeweils mit maximal 90 Zeichen. Hier können Sie weitere Informationen bereitstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Handlungsaufforderung (CTA=Call-to-Action) einschließen, die die Menschen dazu ermutigt, etwas zu tun. Das könnte “Jetzt buchen” oder “Hier freie Daten prüfen” sein – das Ziel ist es, die Zuschauer dazu zu bringen, auf Ihre Website zu klicken und idealerweise einen Aufenthalt zu buchen.

 

AdWords für eine Ferienwohnung ausführen

Jetzt ist es an der Zeit, Ihr Budget zu berücksichtigen. Über Google Ads können Sie entweder ein tägliches oder monatliches Budget festlegen. Sie müssen einen maximalen Gebotsbetrag festlegen. Dies ist der Betrag, den Sie bereit sind zu zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Natürlich gilt: Je höher Ihr Gebot, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie bessere Anzeigenplatzierungen erhalten.

Hier gibt es zwei Optionen: Sie können entweder automatisches Bieten oder manuelles Bieten wählen. Letzteres gibt Ihnen die volle Kontrolle und ermöglicht es Ihnen, Ihr Budget für Ihre Ziel-Anzeigengruppen und Keywords festzulegen. Das erste ist einfacher, da Google seine eigenen internen Algorithmen verwendet, um zu bieten – immer unter Berücksichtigung Ihres Gesamtbudgets.

Überprüfen Sie regelmäßig die Leistung über die Google Ads-Plattform. Wenn Sie feststellen, dass etwas unterdurchschnittlich abschneidet, ist es Zeit, nochmal zu überdenken. Was können Sie für besseren Erfolg optimieren? Das könnte bedeuten, den Text Ihrer Anzeige oder die Keywords, die Sie anvisieren, zu ändern. Glücklicherweise lässt sich das mit Google Ads schnell und einfach erledigen. Sie sollten darauf vorbereitet sein, eine Weile zu experimentieren, wenn Sie Ihre Kampagne erstmalig starten, da es einige Zeit dauern kann, bis Sie alles genau richtig eingestellt haben.

 

Berücksichtigen Sie Ihre Landingpage

Ein letztes Detail, das es wert ist, berücksichtigt zu werden, ist Ihre Landingpage. Viele Menschen verwenden all ihre Zeit und Energie darauf, die Anzeige richtig zu gestalten, aber Sie müssen auch darüber nachdenken, wohin diese Klicks führen.

Ihre Zielseite oder Landingpage wird wahrscheinlich Ihre Website für die Ferienunterkunft sein, daher sollte sie so klar und unkompliziert wie möglich sein. Es sollte einen einfachen Weg für potenzielle Kunden geben, ihre Klicks in Verkäufe umzuwandeln. Wenn Personen feststellen, dass sie auf Ihre Anzeige klicken und auf einer irrelevanten Seite landen, werden sie wahrscheinlich schnell wieder gehen.

Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Ihre Zielseite alle Informationen enthält, die ein Gast benötigen könnte, wie:

  • klare Bilder der Immobilie
  • eine ausführliche Beschreibung
  • ein Buchungskalender zur Überprüfung der Verfügbarkeit
  • eine Liste der Preise

Sie sollten auch sicherstellen, dass es eine Option für potenzielle Gäste gibt, Sie zu kontaktieren. Einige Personen möchten nicht sofort eine Buchung vornehmen. Stattdessen möchten sie möglicherweise eine Nachricht mit Fragen senden, bevor sie sich entscheiden.

Denken Sie daran, die Zielseite richtig zu gestalten. Andernfalls könnte all Ihre harte Arbeit an Ihren Anzeigen umsonst sein. Wenn alles gut läuft, sollten Sie idealerweise bald eine Zunahme Ihrer Buchungen feststellen.

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