Was sind Direktbuchungen?

Wie Sie von Direktbuchungen profitieren können

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Dezember 2024

Als Vermieter einer Ferienunterkunft wissen Sie die Vorteile einer Plattform wie Airbnb oder Holidu vermutlich zu schätzen. Vor allem gut bewertete Ferienunterkünfte dürften mit den Ferienhausportalen die Auslastungsrate deutlich erhöhen. Auch Gästen fällt die Suche nach einer geeigneten Ferienwohnung dank umfassender und vor allem zentralisierter Informationen sowie einem unabhängigen Bewertungssystem mit echten Rezensionen sehr leicht. Der Service hat natürlich seinen Preis. Wenn Gäste über ein Portal für Ferienhäuser und -wohnungen buchen, zahlen Sie als Gastgeber dafür eine Gebühr. Bei Direktbuchungen dürfen Sie dagegen die gesamten Übernachtungskosten einstreichen.

Der Unterschied zwischen Direkt- und Indirektbuchungen

Wie bereits erwähnt, buchen Gäste bei Direktbuchungen nicht auf den bekannten Portalen. Stattdessen wenden sie sich direkt an den Vermieter. Das geschieht in der Regel über eine eigene Website für Ferienhaus-Vermietungen oder nach anderweitiger Absprache mit dem Vermieter. Da in diesem Fall der Vermittler und damit die Vermittlungsgebühr wegfällt, behalten Sie die Übernachtungskosten vollständig. Für Gastgeber haben Direktbuchungen also fast nur Vorteile.

 

Die Vorteile einer Direktbuchung

Üblicherweise versuchen Vermieter, die Anzahl der Direktbuchungen zu erhöhen. Das liegt vor allem an den finanziellen Vorteilen. Allerdings gibt es noch weitere Pluspunkte, die für Direktbuchungen sprechen.

  • Finanzielle Vorteile: Direktbuchungen weisen gleich zwei Punkte auf, die den finanziellen Nutzen erhöhen. Zunächst sparen Sie sich die Gebühr, die Sie an die genutzten Portale zahlen. Die Kosten variieren zwar, liegen aber in der Regel zwischen 10 % und 20 %. Zudem legen einige Studien nahe, dass Sie über Direktbuchungen einen höheren Preis verlangen können. Das gilt vielleicht nicht für alle Unterkünfte, lässt sich aber durch einen fehlenden direkten Preisvergleich erklären.
  • Bessere Gästeverwaltung und -kommunikation: Die Verwaltung von Gästen und insbesondere von Stammgästen ist über Direktbuchungen oft einfacher, flexibler und insgesamt besser. Sie sind nicht an die Regeln der Ferienhausportale gebunden und können Stammgästen etwa spontane Rabatte geben, Stornierungsrichtlinien bei Bedarf ändern oder Extras anbieten, die über Portale in dieser Form nicht möglich sind. Die Beziehungen zu Ihren Kunden verbessern sich ebenso wie die Bewertungen. Gleichzeitig ist die direkte Kommunikation mit Ihren Kunden oft einfacher. Statt über ein Portal schreiben Ihnen Ihre Gäste direkt oder rufen Sie an. Dadurch entsteht oft eine engere Bindung.
  • Längere Aufenthalte: Gäste, die über Direktbuchungen Ihre Ferienwohnung mieten, bleiben tendenziell länger. Sie haben dadurch weniger Arbeit oder sparen entsprechende Kosten, weil Sie die Wohnung seltener reinigen müssen oder reinigen lassen müssen. Zudem erhöhen längere Besuche die Auslastungsrate, weil Sie voraussichtlich weniger Lücken zwischen den Buchungen haben.

 

Ermöglichen Sie Direktbuchungen

Damit Kunden überhaupt direkt bei Ihnen buchen können, müssen Sie Möglichkeiten schaffen. Wenn Sie Ihre Ferienwohnung nur auf Ferienhausportalen online stellen, können Sie natürlich nicht erwarten, dass plötzlich das Telefon klingelt und jemand Ihre Ferienwohnung bucht. 

Im Internet gibt es zahlreiche Optionen, um Ihre Ferienunterkunft ohne Vermittler zu vermarkten. Hier ein paar Ideen, welche Plattformen sich für Marketing eignen:

  • kleinanzeigen.de

Die einst als eBay-Kleinanzeigen bekannte Internetseite eignet sich hervorragend, um potenziellen Gästen Ihr Angebot zu unterbreiten. Wenn Sie Ihr Ferienhaus inserieren, können Sie dort ausreichend Fotos hochladen und Beschreibungen hinzufügen. Verlinken Sie in der Beschreibung auf Ihre eigene Website für Ferienunterkünfte oder geben Sie Kontaktdaten wie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an. Die Website ist zwar nicht auf das kurzfristige Vermieten spezialisiert, doch der ein oder andere potenzielle Kunde dürfte sich dort auf die Suche nach Ferienwohnungen begeben.

  • Google Maps

Für gewöhnlich verwenden Smartphone-Nutzer Google Maps, um Restaurants und Bankautomaten oder ganz klassisch nach bestimmten Adressen zu suchen und sich dank des eingebauten Navis dorthin zu manövrieren. Mit Google Maps ist es aber auch möglich, nach Ferienwohnungen zu suchen. Damit Ihre Ferienwohnung auf Google Maps erscheint, müssen Sie Ihre Ferienwohnung beim Tech-Unternehmen listen.

  • Facebook

Auf der Plattform Facebook gibt es Gruppen, in denen Eigentümer Ihre Ferienwohnungen anbieten und Gäste nach ihnen suchen können. Große Gruppen wie Ferienwohnungen und Häuser finden 2024“ oder Ferienwohnungen und Ferienhäuser“ haben 5-stellige Followerzahlen.

  • Kleine Webseiten nutzen

Im Internet finden sich zahlreiche kleine Webseiten, auf denen Sie Ferienwohnungen kostenfrei inserieren können. Dort stoßen vermutlich weniger Menschen auf Ihre Anzeige, aber womöglich genau die, die nach Ihrer Ferienwohnung suchen. 

  • Die eigene Website

Die wohl wichtigste Komponente, um Ihre Direktbuchungen zu steigern, ist der Aufbau einer eigenen Website. Diese brauchen Sie deshalb, weil viele Internetnutzer online zahlen wollen und sich eher selten telefonisch bei Ihnen melden. Wenn Sie Ihre Ferienunterkunft auf anderen Plattformen wie Facebook, Kleinanzeigen und Co. bewerben, verlinken Sie auf Ihre Website und bieten dort Direktbuchungen an.

 

Hier könnten noch weitere Plattformen stehen, die Sie zur Vermarktung Ihrer Ferienwohnung nutzen können. Grundsätzlich gilt, dass Sie mit jeder Veröffentlichung auf einer anderen Plattform Ihre Sichtbarkeit steigern. Ob sich das jedoch lohnt, ist fraglich, denn ohne Pflege verschwindet die Anzeige in den Tiefen der entsprechenden Seite. Langfristig zahlt es sich aus, zu überlegen, von welchen Plattformen Sie am meisten profitieren. 

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Wie man Direktbuchungen steigert

  • Befassen Sie sich mit Suchmaschinenoptimierung

Die sogenannte Search Engine Optimization, kurz als SEO bekannt, ist für die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen von essenzieller Bedeutung. Ziel ist es, bei den genutzten Suchmaschinen – hier steht Google deutlich im Fokus – möglichst weit oben zu landen. Sucht ein potenzieller Gast also mit den relevanten Suchbegriffen, trifft er Ihre Unterkunft im Idealfall auf der ersten Seite. Für Direktbuchungen wäre es in Ihrem Interesse, Ihre Website im Google-Ranking auf Seite 1 zu befördern. 

  • Nutzen Sie Buchungsportale

Gerade zu Beginn einer Karriere als Kurzzeitvermieter ist es fast immer ratsam, auf Buchungsportale wie Airbnb oder Booking.com zurückzugreifen. Zunächst ist es wichtig, einen gewissen Kundenstamm aufzubauen und durch unabhängige Bewertungen Vertrauen zum Kunden zu entwickeln. Viele Nutzer googeln zudem eine Ferienunterkunft, bevor sie buchen. Haben Sie eine eigene Webseite mit vielen weiterführenden Informationen und tollen Bildern, buchen Ihre Gäste möglicherweise direkt. Sie nutzen die Portale in diesem Fall als Marketinginstrument.

  • Kundenstamm mit Direktbuchungen aufbauen

Wenn Sie mit Ihren Gästen am Ende des Aufenthalts noch zu einem Gespräch kommen, können Sie sie höflich darum bitten, beim nächsten Mal direkt zu buchen. Geben Sie den Abreisenden Ihre Telefonnummer oder Ihre private E-Mail-Adresse. Bieten Sie Gästen beim zweiten Besuch einen Rabatt, um einen Kundenstamm über Direktbuchungen aufzubauen. Mit einem Rabatt über 10 % sparen Sie oft noch gegenüber Portalbuchungen.

  • Um Empfehlungen bitten

Wenn es Ihren Gästen bei Ihnen gefällt, sind sie gelegentlich motiviert, Ihre Ferienunterkunft weiterzuempfehlen. Bitten Sie selbst höflich um eine Weiterempfehlung oder bieten Sie einen Anreiz durch verschiedene Rabatte. 

Wenn Sie vermehrt Direktbuchungen entgegennehmen, sollten Sie sich ein Konzept überlegen, wie Sie Doppelbuchungen vermeiden. Insbesondere, wenn Sie mehrere Ferienwohnungen vermieten, kann das zu einem Problem werden. Abhilfe schaffen Channel Manager, die einen synchronisierten Kalender anbieten. Das bedeutet, dass die Buchung unabhängig von der Plattform automatisch in den zentralen Kalender eingetragen wird. Wenn Sie Direktbuchungen per E-Mail erhalten, müssen Sie die entsprechenden Buchungsdaten manuell eintragen. 

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