Kleine Ferienwohnungen: Eine aufkommende Gelegenheit
Warum manchmal weniger mehr ist und wie sie Ihre kleine Unterkunft am besten vermarkten

Februar 2024
Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Investitionsmöglichkeit? Ein kleines Ferienhaus zu inserieren bietet aktuell lukrative Renditechancen. Gleichzeitig sind die Investitionskosten verhältnismäßig gering. Dennoch ist der erste Schritt einer solchen Kapitalanlage oft der schwerste. Was Sie vor der Entscheidung auf jeden Fall beachten sollten und weshalb explizit kleinere Ferienwohnungen auf ein erhöhtes Interesse stoßen, erfahren Sie im Folgenden.

Warum Ihre Gäste kleine Ferienwohnungen bevorzugen
Reisende stellen sich auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft viele Fragen. Welches Budget steht mir zur Verfügung? Wo geht die Reise hin und was kann ich dort unternehmen? Prinzipiell richten sich die Preise der Immobilien zu einem gewichtigen Teil nach der Wohnfläche. Da kleine Wohnungen geringere Investitionskosten verursachen, können Sie den Preis günstiger an potenzielle Gäste weitergeben. Das ist auch durchaus nötig. Der Bedarf an kleinen Ferienwohnungen wächst, weil Urlauber laut Studien vermehrt mit geringeren Reisebudgets rechnen. Zugleich locken kleine Ferienwohnungen mit einer gemütlichen Atmosphäre. Das gelingt allerdings nur, wenn Sie die Ferienunterkunft entsprechend einrichten und bewerben. Doch wie vermarktet man eine kleine Ferienwohnung?
Die Ferienimmobilie als klein bewerben
Auch wenn es zunächst widersprüchlich erscheint, die Ferienwohnung auf einem Ferienvermietungsportal als besonders klein zu bewerben, ergibt das auf den zweiten Blick durchaus Sinn. Viele Reisende sind auf der Suche nach kleinen, gemütlichen Unterkünften, die nur wenig Geld kosten. Oft sehen sie die Wohnung lediglich als Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden oder Ausflüge in die Natur zu unternehmen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Ferienwohnung eine gute Lage aufweist. Ideal sind etwa beliebte Städte oder Regionen, die eine hohe Reisefrequenz aufweisen. Dazu zählen etwa die Nordsee und die Ostsee, der Bodensee oder das Allgäu. Allerdings funktionieren unbekanntere Regionen mit interessanten Sehenswürdigkeiten oder einer idyllischen Natur ebenfalls.
Ein ausgeklügeltes Marketing für kleine Immobilien setzt einen besonderen Fokus auf seine Zielgruppe. Überlegen Sie sich entsprechend, welche Zielgruppe sich für Ihre Unterkunft interessieren könnte. Wer könnte mein Ferienhaus mieten? – das ist dabei die Kernfrage. Sind es eher ältere Personen mit Interessen zur Natur oder Kultur? Dann bewerben Sie Ihre Wohnung mit angrenzenden Museen, möglichen Fahrradtouren oder schönen und flachen Wanderwegen. Sie besitzen eine kleine Wohnung in einer großen Stadt? Machen Sie Werbung mit kurzen Fußwegen zu Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten oder einer belebten Partyszene. Junge Leute dürften sich in diesem Fall angesprochen fühlen. Im Idealfall sprechen Sie mehrere Zielgruppen gleichzeitig an.
Ihre Vorteile
Der größte Pluspunkt einer kleinen Ferienwohnung liegt in den relativ geringen Investitionskosten. Eine Stadtferienwohnung, etwa in München oder Berlin, ist zwar immer noch kapitalintensiv. Im Vergleich zahlen Sie natürlich trotzdem weniger als für ein deutlich größeres Exemplar. Ähnliche Vergleiche gehen auch für ländliche Regionen auf. Zudem bieten kleine Immobilien den Vorteil eines geringeren Aufwands. Wohnen Sie in der Nähe der Unterkunft und reinigen Sie diese selbst, sparen Sie Zeit und Geld. Vor dem Kauf sollten Sie jedoch einige finanzielle und rechtliche Dinge beachten, die grundsätzlich immer beim Erwerb einer Ferienunterkunft gelten.
- Bevor Sie eine Ferienwohnung kaufen, sollten Sie einen Businessplan erstellen, der vor allem Aufwand und Ertrag gegenüberstellt.
- Die Verwaltung einer Ferienunterkunft ist zeitaufwendig und umfasst Büroarbeiten, Finanzierungsangelegenheiten und regelmäßiges Reinigen.
- Nutzen Sie steuerliche Abschreibungen.
- Setzen Sie einen Mietvertrag für Ihre Ferienwohnung auf, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
- Setzen Sie sich grundlegend mit den Rechten und Pflichten beim Kauf und der Verwaltung auseinander. Im Zweifelsfall holen Sie sich professionelle Hilfe. Die erhalten Sie üblicherweise bei den jeweiligen Tourismusverbänden Ihrer Region.
Urlaubserlebnis verbessern
Kleine Räume stellen hinsichtlich ihrer Nutzung und Ausstattung andere Anforderungen. Auch wenn weniger Platz vorhanden ist, sollten Sie es Ihren Gästen so gemütlich machen wie möglich. Das ist insbesondere nötig, weil moderne Ferienvermietungswebsites auf ein umfangreiches Bewertungssystem setzen. Auch Urlauber, die ein kleines Haus mieten möchten, schauen zuerst darauf, wie andere Mieter Ihre Wohnung einstufen. Gravierende Mängel bei der Ausstattung oder sogar dreckige Wohnungen stoßen schnell auf Unverständnis. Eine Unterkunft mit einer schlechten Bewertung dauerhaft zu vermieten, funktioniert in der Regel nicht. Schön ausgestattete Räume werden dagegen mit guten Rezensionen honoriert. Einige Tipps können Ihnen helfen, die Atmosphäre und die Funktionalität kleiner Räume zu verbessern. Natürlich sind auch viele weitere oder andere Ideen möglich.
- Erstellen Sie einen Lageplan, um die Möbel platzsparend anordnen zu können.
- Nutzen Sie helle Farben, die Ihre Wohnung größer erscheinen lassen.
- Hohe Einbauschränke sind ideal, um kleine Räume einzurichten.
- Grundsätzlich ist es hilfreich, hohe Möbel zu wählen oder Regale oben an der Wand zu befestigen.
- Spiegel als Dekoobjekte vergrößern den Raum optisch
- Ein minimalistischer Stil schafft Platz und kann schön dekoriert sehr gemütlich wirken.
Die Auslastung erhöhen
Um die Investitionskosten effizient decken zu können, ist eine möglichst hohe Auslastung nötig. Neben den genannten Punkten können Sie die Auslastungsrate durch weitere Maßnahmen erhöhen.
Marktanalyse
Bevor Sie sich für den Kauf einer Ferienwohnung entscheiden, können Sie eine Marktanalyse durchführen. Die hängt insbesondere von der Lage ab. Wie groß ist die Konkurrenz? Wie sieht die Kostenstruktur in der Region aus? Wenn Sie deutlich teurer sind als andere Wohnungen, dürfte Ihre Auslastung nicht besonders hoch sein. Ferienwohnungen in ausgeprägten Tourismusregionen haben zwar mit höherer Konkurrenz zu kämpfen, dafür ist die Anzahl potenzieller Reisender ebenfalls wesentlich höher. Gleichfalls weisen weniger bereiste Regionen naturgemäß weniger Unterkünfte aus. Wenn es Ihnen möglich ist, sollten Sie den Bedarf einer Ferienunterkunft im Vorlauf ermitteln.
Mehrere Zielgruppen ansprechen
Wie bereits erwähnt, sollten Sie Ihre Zielgruppe kennen, um effektiv zu werben. Oft können Sie jedoch mehrere Zielgruppen gleichzeitig ansprechen. Möglicherweise gehören auch Geschäftsreisende zu potenziellen Mietern. Sprechen Sie am besten mit anderen Vermietern aus der Region, um Auskünfte aus erster Hand zu erhalten.
Anpassung der Preise
Einige Urlaubsregionen sind stark saisonal abhängig. Ferienwohnungen an der Nord- oder Ostsee erwarten vor allem in den Sommermonaten hohe Besucherströme. Die meisten Eigentümer erhöhen ihre Preise dementsprechend. Andere Regionen wiederum sind das ganze Jahr über ähnlich hoch gelastet. Insbesondere Skigebiete sind dagegen in den Wintermonaten sehr teuer. Passen Sie Ihre Preise also unter Umständen den vorliegenden Gegebenheiten an.
Kritik annehmen
Die Bewertungen Ihrer Besucher lassen in der Regel nicht lange auf sich warten. Einige Ihrer Gäste schreiben sicherlich ausführlicher über Positives, aber auch über Kritikpunkte. Sind diese berechtigt, sollten Sie die Kritik annehmen und, wenn möglich, die Punkte ausbessern. Die Bewertung Ihrer Wohnung ist und bleibt schließlich eines der wichtigsten Verkaufsargumente.
Fazit
Auch wenn der Aufwand und das Risiko zunächst hoch erscheinen, bleiben Ferienimmobilien weiterhin eine sinnvolle Investitionsmöglichkeit. Dass die Immobilien je nach Lage und Größe preislich stark auseinandergehen, ist für Sie ein Vorteil. Der Kauf kleiner Ferienwohnungen ist weniger risikoreich, weil Sie weniger Eigenkapital benötigen. Gleichzeitig sind die Preise, die Sie von Ihren Gästen verlangen können, zumindest relativ betrachtet nicht weniger attraktiv. Bei der potenziellen Zielgruppe handelt es sich nicht selten um Urlauber, die eine gemütliche Wohnung als Startpunkt eines Entdeckungsurlaubs suchen. So sind kleine Unterkünfte ideal, um ein regelmäßiges Nebeneinkommen zu generieren.