Nutzen Sie Black Friday, um Buchungen zu steigern
Tipps und Tricks für Vermieter, um die Auslastungsrate effizient zu erhöhen
Dezember 2024
Schnäppchenjäger streichen sich einen Tag im Jahr besonders dick an: den Black Friday. Seinen Ursprung hat der Tag in den USA. Mittlerweile ist er jedoch auch in Europa angekommen und ist für viele Konsumenten der Tag, an dem große Anschaffungen getätigt werden. Auch Vermieter von Ferienunterkünften machen sich den Black Friday vermehrt zunutze, um mit Rabatten Kunden anzulocken. Mit einigen Tipps und Tricks machen Sie sich die Vorteile des Black Fridays zunutze und erhöhen effizient die Auslastungsrate.
Was ist der Black Friday?
Der Black Friday findet an jedem Freitag nach Thanksgiving statt. Als mögliche Termine kommen daher nur der 23. bis 29. November infrage. Der Black Friday ist eine Erfindung US-amerikanischer Einzelhändler und geht auf die 50er und 60er Jahre zurück. Da viele der US-Bürger an diesem Tag freinahmen, um etwa erste Weihnachtseinkäufe zu erledigen, gilt der Tag nach Thanksgiving schon seit Jahrzehnten als besonders umsatzstark. Daraus entwickelte sich der Black Friday, wie ihn Schnäppchenjäger heute kennen. Auch in Deutschland werben Händler mit kräftigen Rabatten und treiben dadurch den Umsatz in die Höhe. In diesem Zusammenhang arbeiten viele Anbieter mit einer Black Week und dem sogenannten Cyber Monday. Die Black Week verlängert die Rabatte und stellt den Black Friday am Ende als Höhepunkt dar. Der darauffolgende Cyber Monday ist dabei den Online-Shops gewidmet.
- Der Travel Tuesday
Seit 2017 gibt es den sogenannten Travel Tuesday, der ebenfalls in den USA das Licht der Welt erblickte. Der Tag ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt, wird von manchen Reiseanbietern jedoch bereits beworben. Sie können die Woche also noch um einen weiteren Tag verlängern.
Für wen ist der Black Friday geeignet?
Viele Unternehmen können mit einer groß angekündigten Black Week den Umsatz deutlich steigern. Ob Sie deshalb unbedingt die Vermietung Ihrer Ferienwohnung für Black Friday vorbereiten sollten, ist allerdings nicht gesagt. Wenn Sie Ihre Ferienunterkunft auch ohne derartige Rabattaktionen nahezu voll auslasten können, schaden Sie sich mit einem ausufernden Black-Friday-Deal nur selbst. Rechnen Sie vorher mögliche finanzielle Vor- und Nachteile durch, bevor Sie sich für den Black Friday entscheiden. Möglich ist es etwa, die Ferienwohnung während des Black Fridays ausschließlich in der Nebensaison zu vermieten und in der Hauptsaison die höheren Preise auszunutzen.
Bereiten Sie sich auf die Black Week vor
Sie können als Eigentümer einer Ferienwohnung Ihre niedrigen Preise bis zum Travel Tuesday anbieten, wenn Sie der Überzeugung sind, dass sich das für Sie aus Marketinggründen auszahlt. Ob es das tut, hängt sicherlich mit der Größe Ihres Ferienvermietungsgeschäfts zusammen, denn der Aufwand einer umfangreichen Marketingkampagne ist hoch. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie eine Kampagne für Ihre Ferienwohnung am Black Friday aussehen kann.
- Rabatte für Ferienwohnungen anbieten
Am Black Friday dreht sich alles um den Konsum. Und der muss möglichst günstig sein. Deshalb können Sie am Black Friday den Übernachtungspreis Ihrer Ferienunterkunft deutlich senken. Auch wenn der Rabatt höher ausfällt als üblich, könnte sich der Marketing-Effekt positiv auf das Geschäft auswirken. Sie können am Black Friday und in der Black Week auch gezielt Kunden ansprechen, die bereits einmal bei Ihnen gebucht haben oder bereits Stammkunden sind. So bauen Sie Ihre Stammkundschaft aus und binden die bereits existierende Stammkundschaft noch näher an sich.
- Die E-Mail-Kampagne
Ein Klassiker unter den Marketingkampagnen ist der Newsletter. Wenn Sie die Infrastruktur eines Newsletters für Ihre angestammten Gäste und Follower bereits aufgebaut haben, geht Ihnen die E-Mail-Kampagne natürlich leicht von der Hand. Sie bauen sich eine passende Black-Friday-Mail zusammen, in der Sie Ihre Rabatte anbieten und senden diese an Ihre gesammelten Adressen und Abonnenten.
- Eigene Webseite
Im Idealfall führen Sie eine eigene Webseite, auf der Sie Ihre Rabattaktion ankündigen und bewerben. Schreiben Sie einen an die Suchmaschinen angepassten Text (Stichwort: SEO), um bei den relevanten Suchbegriffen (Beispiel: „Black Friday Ferienwohnung in Hamburg“) weit oben zu stehen. Mit einer eigenen Webseite können Sie die Vorzüge Ihrer Black-Friday-Aktion deutlich herausarbeiten und Kunden von einer Direktbuchung überzeugen. Außerdem können Sie Ihre Angebote auf einem eigenen Portal für Ferienvermietung besser spezifizieren. Angebote über die Weihnachtsfeiertage oder über den in vielen Fällen eher schleppend laufenden Januar können zielführend sein. Sie sind in diesem Fall nicht an mögliche Richtlinien verschiedener Portale gebunden. Nehmen Sie sich ruhig die Werbetricks der Kaufhäuser zum Vorbild. Ein Countdown, der auf den Black Friday endet, steigert die Vorfreude.
- Social-Media
Wenn Sie Ihre Ferienunterkunft auf Instagram, Facebook und Co. vermarkten, sollten Sie die Kanäle auf jeden Fall nutzen und die Werbetrommel kräftig rühren. Falls Sie noch nicht mit den sozialen Medien arbeiten, könnte der Black Friday der geeignete Startschuss sein. Die Medien sind kostenlos verfügbar und ideale Werbeplattformen.
- Kostenlose Extras
Statt günstigerer Übernachtungspreise können Sie Kunden auch mit ein paar kostenlosen Extras anlocken. Wie wäre es mit Kinotickets? Ein Gutschein für Ihr Lieblingsrestaurant ist sicherlich auch eine Idee, mit der Sie den ein oder anderen Kunden von sich überzeugen können. Sie sollten natürlich aufpassen, dass die Kosten für die Extras nicht ausufern. Knüpfen Sie die Extras an die Länge des Aufenthalts. Die Kinotickets gibt es ab einer Woche, den Gutschein ab zwei Wochen Aufenthalt. Sie können auch kleinere Extras anbieten, wie zum Beispiel eine Flasche Wein aufs Haus, ein Extra-Willkommensgeschenk oder Ähnliches.
Tipp: Gerade der letzte Punkt eignet sich, um Kooperationen mit lokalen Geschäften einzugehen. Fragen Sie einfach in Ihrem Kino nach, ob zwei Freikarten im Austausch für Werbung auf Ihrer Website für Ferienvermietungen drin sind. Auch der angestammte Lieblingsitaliener ist sicherlich bereit, im Gegenzug für die Speisekarte auf dem Küchentisch Ihrer Ferienwohnung einen Gutschein anzubieten.
Black Friday der Ferienhausportale ausnutzen
Nutzen Sie die Black-Friday-Angebote der Ferienhausportale. Auf diese Weise können Sie die Auslastungsrate stark erhöhen. Je nachdem, auf welchem Portal Sie registriert sind, funktioniert die Aktion oft etwas anders. Informieren Sie sich, welche Bedingungen gestellt werden und prüfen Sie, ob sich eine Teilnahme für Sie lohnt. Gerade für relativ kurzfristige Buchungen im Dezember und Januar kann eine Anmeldung sinnvoll sein. Achten Sie jedoch darauf, dass die Kosten für Sie enorm steigen können. Ein hoher Rabatt und zusätzliche Gebühren können eine Vermietung schnell unrentabel machen.
Sinn und Unsinn des Black Fridays
Der Black Friday steht immer wieder in der Kritik, den ungehemmten Konsum zu fördern. Zudem verweisen Kritiker auf „unechte“ Rabatte, die von unrealistischen Basispreisen errechnet werden. Dennoch zeigt sich in einigen Studien, dass Konsumenten bei ausgewählten Produkten tatsächlich eine Menge Geld sparen können. Umfragen des IFH Köln zeigen, dass sich die Teilnahme für Händler lohnt. Der Black Friday ist mittlerweile im deutschen Wortschatz angekommen und wird demnach auch von knapp der Hälfte aller Befragten genutzt. Der Umsatz am Black Friday steigt daher nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.