Einzigartige Unterkünfte
Alles, was Sie wissen müssen
September 2024
Sie besitzen eine unkonventionelle Ferienunterkunft oder ziehen einen Kauf in Betracht? Der rechtliche Rahmen unterscheidet sich bei einem originellen Ferienhaus nur selten von dem einer gewöhnlichen. Allerdings führen ungewöhnliche Ideen oft zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Marketingstrategien, Erwartungen der Gäste oder betriebliche Herausforderungen unterscheiden sich dann durchaus. Worauf Besitzer einer einzigartigen Ferienunterkunft achten sollten, skizziert dieser Leitfaden. Aufgrund der hohen Varianz verschiedener Ideen bietet dieser Artikel lediglich Anhaltspunkte. Eine detaillierte Ausarbeitung erfolgt im Einzelfall.
- Was ist mit einer originellen Unterkunft gemeint?
- Darauf müssen Sie achten
- Ideen für das Marketing
- Einige Überlegungen zur Preisgestaltung
- Höhere Herausforderungen im Betrieb berücksichtigen
Was ist mit einer originellen Unterkunft gemeint?
Eine originelle Unterkunft lässt sich am einfachsten darüber definieren, was sie nicht ist – nämlich gewöhnlich. Ferienwohnungen ohne echte Alleinstellungsmerkmale, Hotels und Pensionen fallen damit raus. Gemeint sind stark themenbezogene Unterkünfte oder solche, die eine aus dem üblichen Rahmen fallende Ausstattung oder Architektur besitzen und daher einen besonderen Reiz ausüben. Beispielhaft fallen folgende Unterkünfte unter originelles Wohnen:
- Selten als Ferienunterkünfte genutzte Gebäude wie Klöster, Burgen, Mühlen, ehemalige Gefängnisse, Zirkuswagen, Leuchttürme, Baumhäuser, Tipis und was Ihnen sonst noch in den Sinn kommt
- Fahrzeuge aller Art wie ausrangierte Flugzeuge, Busse, Boote oder Züge
- Unterkünfte in außergewöhnlichen Settings wie an ehemaligen Drehorten
- Wohnungen, die älteren Stilen nachempfunden sind, wie die 1920er Jahre oder das viktorianische Zeitalter
- Lehm- oder Bambushäuser
- Unterkünfte mit eigentümlichen Stilen wie Märchen, Steampunk oder Unterwasserwelten
- Ungewöhnliche Häuserformen – etwa in Hundeform (ja, gibt es tatsächlich)
Je nach Unterkunft müssen Sie jedoch spezielle Bedingungen erfüllen, um diese an Feriengäste vermieten zu dürfen.
Darauf müssen Sie achten
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Unterkünften erhalten Sie die Genehmigungen für den Bau oder für die Unterbringung der Gäste in einigen Fällen nur unter erschwerten Bedingungen. Die Vergabe der Baugenehmigungen unterliegt in der Regel den zuständigen Bundesländern oder Gemeinden. Insbesondere Unterkünfte, die sich nicht in einem regulären Haus befinden, also Baumhäuser, Lehmhäuser, Häuser mit einer sehr ungewöhnlichen Architektur oder ähnliche Arten, sind nicht immer so einfach umzusetzen. Hier müssen Sie mit einer längeren Planung rechnen und eng mit der entsprechenden Bauaufsichtsbehörde zusammenarbeiten.
Ob Sie Ihre Ideen überhaupt umsetzen dürfen, ist auch abseits einer Baugenehmigung mit einigen Hindernissen verbunden. Bei der Vermietung von Fahrzeugen, Tipis, Mühlen, Klöstern oder ähnlichen Gebäuden müssen Sie in jedem Fall eine Genehmigung erhalten. Grundsätzlich ändert sich bei dem Vorgang gegenüber konventionellen Ferienwohnungen oder Campingplätzen nicht viel. Dennoch müssen Sie mit einer eingehenden Prüfung rechnen. Nicht selten geht es dabei auch um die Sicherheit Ihrer Gäste. Ob Sie historische Gebäude überhaupt in dieser Form vermieten dürfen, entscheidet ebenfalls die zuständige Behörde.
Ungewöhnliche Bauten lassen sich nicht unbedingt den üblichen Standardversicherungen zuordnen. Sprechen Sie sich daher genau mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften ab, um gute Konditionen zu erhalten. Bei einigen der aufgelisteten Unterkünfte sind die Kosten für eine Versicherung sicherlich höher als bei normalen Ferienwohnungen.
Ideen für das Marketing
Die meisten Ferienwohnungen werben mit Ausstattung, Größe und Lage – mit den gewöhnlichen Rahmendaten also. Originelle Wohnideen sollten Sie jedoch ganz offen und deutlich mit dem jeweiligen Markenzeichen inserieren. Schließlich ist das der Hauptgrund, weshalb sich potenzielle Gäste für Ihre Unterkunft interessieren. Beschreiben Sie Ihren Gästen also möglichst genau, was sie von Ihrer Übernachtungsmöglichkeit erwarten dürfen.
Stellen Sie Ihre Unterkunft möglichst breitgefächert im Internet dar. Die meisten Ferienwohnungen finden ihre Abnehmer rein zufällig. Interessierte suchen auf einem Buchungsportal nach bestimmten Kriterien und wählen eine gut bewertete Wohnung aus, die ihren Vorstellungen entspricht. Ihre Ferienwohnung macht sich auf diesen Portalen ebenfalls gut, dabei bleibt es im Idealfall allerdings nicht. Nutzen Sie Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Dadurch werden auch Personen auf Sie aufmerksam, die Sie vorher nicht auf dem Schirm hatten. Je ausgefallener die Idee, desto höher ist die Chance, auf solchen Plattformen aufzufallen. Möglicherweise schaffen Sie es so auf Blogs oder in Artikel, die ungewöhnliche Unterkünfte zum Thema machen. Noch wichtiger als bei klassischen Ferienhäusern sind daher eine genaue Analyse der Zielgruppe und aussagekräftige Bilder oder sogar Videos. Ebenfalls empfehlenswert ist der Aufbau einer eigenen Webseite, um die Vorzüge ausführlich beschreiben zu können.
Wenn Ihre Ferienunterkunft ein besonderes Thema oder Motto aufweist, besteht die Chance, es vollständig zu durchdenken und nicht nur bei der kulissenhaften Darstellung zu bleiben. Ist Ihre Ferienwohnung oder die Umgebung Drehort eines bekannten Films, können Sie das Filmsetting beibehalten, nachbauen oder aufgreifen. In einer alten Burg gibt es statt moderner Esskultur Mahlzeiten, die an die entsprechende Zeit angelehnt sind – auf Tellern, die ebenfalls aus vergangenen Jahrhunderten stammen (oder den Anschein machen). Ein an Kinder gerichteter Urlaubsaufenthalt in Tipis macht das Erlebnis mit einem abenteuerlichen Programm, in dem die Kleinsten in alte Zeiten und Kulturen eintauchen können, noch deutlich spannender.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen, wie konsequent Sie die Szenerie umsetzen möchten. Das ist spätestens dann relevant, wenn Sie sich über das Thema Komfort Gedanken machen müssen. Wie nah am Original soll die Ferienunterkunft tatsächlich angelehnt sein? Einige Anbieter bewerben Ihre Übernachtungsmöglichkeiten etwa explizit ohne WLAN oder anderweitigen Handyempfang (beispielsweise auf einer Alm). Achten Sie dann allerdings darauf, dass es mindestens eine Möglichkeit zum Telefonieren gibt (Notruf). Ähnliche Ideen betreffen die Ausstattung der Küche, des Wohnzimmers oder des Bades. Eine Wohnung im Stil der 1960er Jahre wirkt mit einem modernen Flachbildfernseher nicht mehr ganz so authentisch. Ein Tipi mit Himmelbett ebenfalls nicht. Hier müssen Sie sich also zwischen Komfort und Authentizität entscheiden. Während einige Kunden von dem fehlenden Komfort abgeschreckt sind, suchen andere genau das.
Einige Überlegungen zur Preisgestaltung
Je nach Unterkunft ist es möglich, die Preise gegenüber normalen Wohnideen etwas oder deutlich höher anzusetzen. Häufig bedienen Sie Zielgruppen, die bereit sind, für originelle Ideen mehr zu bezahlen. Denn diese Personen bemühen sich nicht um eine möglichst günstige Ferienwohnung, sondern eine ganz besondere. Natürlich sollte der Preis in einem angemessenen Rahmen bleiben und sich an dem tatsächlichen Wert zumindest orientieren. Dennoch stehen Sie außerhalb des üblichen Wettbewerbs und sind daher nicht zwingend dem hohen Preisdruck klassischer Ferienwohnungen ausgesetzt.
Höhere Herausforderungen im Betrieb berücksichtigen
Während normale Ferienwohnungen nur die üblichen Arbeiten verlangen, gehen die Anforderungen bei originellen Unterkünften teilweise darüber hinaus. Es reicht nicht immer, die Wohnung lediglich sauber zu halten. Dabei spielt insbesondere die Sicherheit Ihrer Gäste eine Rolle. Hausboote, Baumhäuser oder alte Mühlen und Leuchttürme bedeuten häufig einen deutlich erhöhten Mehraufwand. Sei es die technische Wartung der Boote, die Sicherheit auf einem hoch gelegenen Baumhaus oder möglicherweise besondere Umstände beim Vermieten historischer Gebäude. Auch das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
Kommunikation nimmt bei der Vermietung origineller Unterkünfte eine noch bedeutendere Rolle ein. Das gilt schon bei gelungenen Werbemaßnahmen, die eine eingehende und detaillierte Beschreibung der Unterkunft und möglicher Aktivitäten voraussetzen. Wer in einer Mühle übernachtet, freut sich sicherlich über die Auskunft verschiedener Ausflugsideen auf dem Land. Menschen, die in einem Kloster übernachten möchten, erfahren gerne etwas über die Geschichte des Gebäudes. Wer solche Gespräche führt oder Dienstleistungen vor Ort anbietet, kann mit besseren Bewertungen rechnen.