Wie Sie Ihre Gäste auf Airbnb bewerten
Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Gästebewertungen dazu beitragen können, die Erfahrungen anderer Gäste zu verbessern.
September 2024
Die Bewertung der Gäste auf Airbnb ist Teil des Prozesses der Vermietung von Ferienunterkünften und kann die Beziehung zwischen Mieter und Vermieter stärken. Diese Option trägt dazu bei, Aufenthalte demokratischer und fairer zu gestalten. Die Möglichkeit einer gegenseitigen Bewertung fördert das gute Verhältnis und die Zusammenarbeit zwischen den Parteien.
Airbnb hat es geschafft, sich zu einer führenden, vertrauenswürdigen und sicheren Plattform für die Vermietung von Ferienunterkünften zu entwickeln, teilweise dank der Bewertungen der Aufenthalte und der Möglichkeit, den Verlauf jedes Gastgebers und jedes Gastes einzusehen. Positive Bewertungen zu sammeln kann sich zugunsten der Qualität der Unterkunft auswirken.
- Warum öffentliche Bewertungen auf Airbnb wichtig sind
- Wie der Prozess der Gästebewertung auf Airbnb abläuft
- Wie man nützliche und ehrliche Kommentare schreibt
- Was sollten wir als Gastgeber auf Airbnb bewerten?
- Eine positive Erfahrung bei der Vermietung von Ferienhäusern garantieren
Warum öffentliche Bewertungen auf Airbnb wichtig sind
Die Bewertungen der Gastgeber können anderen Gastgebern als Leitfaden dienen, um zu entscheiden, ob sie die Buchung eines bestimmten Gastes akzeptieren oder nicht. Einige Gäste verhalten sich vorbildlich in Ferienunterkünften; sie sind freundlich, arbeiten mit den Gastgebern zusammen, versuchen, die Erfahrung zu genießen, und haben einfach das Ziel, ein paar unvergessliche Tage in der Stadt zu verbringen. Die Kenntnis einer positiven Bewertung der Gäste im Voraus wird für andere Gastgeber, die eine ähnliche Erfahrung suchen, nützlich sein.
Auf der anderen Seite kann es vorkommen, dass eine Gruppe von Gästen konfliktreich, kontrovers oder die Regeln des Zusammenlebens nicht respektiert. In diesem Sinne kann die Benachrichtigung der Community einen doppelten Nutzen haben: Einerseits werden Airbnb-Nutzer, die eine negative Bewertung erhalten, sich in ihrem nächsten Aufenthalt anstrengen, ihr Verhalten verbessern und positive Bewertungen erhalten. Andererseits können anspruchsvolle Gastgeber diese Benutzer ablehnen, wenn sie einen schlechten Ruf haben und sich für andere Mieter entscheiden. Bewertungen sind ein leistungsstarkes Schutzinstrument für die Gastgeber.
Wie der Prozess der Gästebewertung auf Airbnb abläuft
Bewertungen können nur von Gastgebern und Gästen, die eine Reservierung erfolgreich abgeschlossen haben, geschrieben werden. Wer den Buchungsprozess nicht abgeschlossen hat (zum Beispiel, wenn die Buchung in den Tagen zuvor storniert wurde), hat demnach auch nicht das Recht, eine öffentliche Bewertung auf Airbnb zu schreiben. Andererseits beträgt die Frist für die Abgabe einer Bewertung 14 Tage nach Abschluss des Aufenthalts.
Die Bewertung kann direkt aus der E-Mail verfasst werden, die Airbnb jedem Gastgeber und Gast nach Abschluss der Buchung sendet. Es kann jedoch auch verfasst werden, indem man auf die Kategorie “Reservierung” klickt und dann auf die Registerkarte “Heute”. Und natürlich über die Nachrichten von Airbnb.
Wenn Sie die Bewertungen lesen möchten, die die Gäste über Ihre Unterkunft und Ihren Service hinterlassen haben, finden Sie diese in Ihrem Benutzerprofil und jeder kann sie lesen – auch Personen, die nicht auf der Plattform registriert sind. Nach Abschluss einer Buchung können Sie auf die Bewertungen zugreifen, sobald Sie und der Gast Ihre Bewertung veröffentlicht haben oder aber nach 14 Tagen, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Gast nicht zu bewerten. Je höher die Bewertung (auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen), desto wahrscheinlicher ist es, dass Benutzer in Zukunft in Ihrer Ferienunterkunft übernachten. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, die Unterkünfte nach der Bewertung der Benutzer zu filtern.
Die Bewertungen werden jedoch nicht von Airbnb moderiert, obwohl Sie einen Bericht darüber erstatten können, dass eine Airbnb-Bewertung gegen die von der Plattform festgelegten Regeln verstößt. Es ist auch möglich, eine Bewertung zu löschen, die nicht mehr Ihre Meinung zu den Gästen widerspiegelt.
Wie man nützliche und ehrliche Kommentare schreibt
Unsere Empfehlung ist einfach: Seien Sie ehrlich. Bevor Sie eine Bewertung oder Rezension auf Airbnb abgeben, sollten Sie einige Dinge beachten:
- Eine negative Bewertung kann für die Beziehung des Benutzers zur Airbnb-Community nachteilig sein. Negative Bewertungen sind sehr schwer umkehrbar, beeinträchtigen den Ruf und die einzige Möglichkeit, eine davon loszuwerden, besteht darin, sie in der Geschichte zwischen positiven Bewertungen zu begraben. Daher empfehlen wir Ihnen, nicht im Affekt zu schreiben, sondern fair und rational zu handeln.
- Verfassen Sie eine beschreibende, professionelle und faire Bewertung. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Wenn es eine positive Bewertung ist, ist dies eine gute Möglichkeit, Ihre Gäste zu binden. Wenn die Bewertung negativ ist, spiegeln Sie jederzeit Ihre Argumente und die Art und Weise wider, wie diese Gäste ihren zukünftigen Aufenthalt verbessern können. Versuchen Sie, keine respektlose oder schädliche Interaktion öffentlich zu zeigen, dies könnte kontraproduktiv sein. Die besten Kritiken sind diejenigen, die mit Respekt formuliert werden.
Was sollten wir als Gastgeber auf Airbnb bewerten?
Die Bewertung sollte mit einer Reihe von Punkten in Verbindung stehen, die mit dem Aufenthalt und dem Zusammenleben in der Ferienunterkunft zu tun haben, wie zum Beispiel:
- Die Kommunikation mit dem Gast und dessen Verhalten: Beschreiben Sie, ob es einfach war, mit den Gästen zu kommunizieren, ob sie freundlich waren, Fragen klar beantwortet haben, ob sie ihre Zahlungen geleistet haben, ob sie pünktlich zum festgelegten Zeitplan waren, ob sie gute Beziehungen zu den Nachbarn oder Bewohnern der Siedlung hatten, usw.
- Einhaltung der festgelegten Regeln: Das ist ein entscheidender Faktor, da dies die Hauptanliegen der Gastgeber sind. Bewerten Sie, ob sie respektvoll mit dem Check-in und Check-out umgegangen sind, ob sie die Regeln des Zusammenlebens eingehalten haben (Sauberkeit, gemeinsame Bereiche, nächtliche Geräusche, Müllzeiten, etc.), ob sie die Wohnung und ihre grundlegenden Accessoires sorgfältig behandelt haben, usw.
- Eine allgemeine Einschätzung des Aufenthalts: Es ist nicht notwendig, zu sehr auszuholen (es sei denn, wir möchten etwas im Detail hervorheben). Es reicht aus, eine allgemeine und höfliche Meinung über die Buchung und das Verhalten der Gäste zu äußern.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Bewertungen voreingenommen sind, das heißt, wenn wir zuerst eine Bewertung abgeben, hat der Gast die Möglichkeit zu antworten. Daher sollten wir zurückhaltend sein, was wir schreiben und den Ton angeben, da wir sonst eine unangenehme Antwort in Form eines Boomerangs erhalten könnten.
Andererseits werden uns die Bewertungen der Gäste auch dazu dienen, unser Ferienhaus so gut wie möglich zu verbessern und herauszufinden, was Reisende benötigen, um zukünftige Aufenthalte angenehmer und vollständiger zu gestalten. Wenn wir eine negative Bewertung erhalten, können wir mit einer öffentlichen, freundlichen und konstruktiven Nachricht antworten.
Eine positive Erfahrung bei der Vermietung von Ferienhäusern garantieren
Bewertungen oder Bewertungen sind keine exklusive Airbnb-Funktion; Es gibt viele verschiedene Online-Plattformen, die Bewertungen nutzen, um die Beziehungen zwischen Benutzern zu verbessern: Wallapop, Amazon, Vinted, Softonic, usw. Das Ziel ist klar: Die Servicequalität zu verbessern.
Unser Rat ist offensichtlich: Negative Bewertungen sollten nur in äußerst bedauerlichen Fällen verwendet werden, um die Airbnb-Community zu warnen. Aber es ist zweifellos konstruktiver, wenn Bewertungen freundlich sind und in jedem Fall konstruktiv sind. Außerdem werden wir ein Verständnis fürsorglicher, hilfsbereiter, höflicher und professioneller Unternehmensimage fördern. Letztendlich suchen alle an einer Ferienhausvermietung beteiligten Parteien nach einer positiven Urlaubserfahrung.