Das Star-Host-Programm von Holidu
Warum sich der Status als Star-Host-Gastgeber lohnt

Februar 2025
Jeder Mieter stellt sich vor einer Buchung die Frage, ob die Leistung dem dargebotenen Preis entspricht. Da der potenzielle Gast vor der Anreise sich die Wohnung nicht mit eigenen Augen ansehen kann, ist er auf Informationen angewiesen, die ihm das Inserat bietet.
- Sind die eingestellten Bilder authentisch?
- Rechtfertigen die Lage und Größe der Wohnung den Preis?
- Ist die Ausstattung ausreichend?
Solche und ähnliche Fragen müssen Sie auf der Ferienwohnungs-Website zufriedenstellend beantworten, wenn Sie Kunden von Ihrem Angebot überzeugen möchten.
Allerdings reichen diese Kriterien nur bedingt aus. Schließlich können Eigentümer einer Ferienwohnung Fotos schießen, auf denen die Wohnung einladender, geräumiger oder komfortabler wirkt, als sie in Wahrheit ist. Wie genau es sich mit der Ausstattung verhält, geht aus einem Inserat auch nicht immer genau hervor. Fernseher sind nicht gleich Fernseher, und was eine voll ausgestattete Küche ist, ist ebenso wenig definiert. Entsprechend ziehen Gäste sich Bewertungen heran und schauen, ob das im Inserat vermittelte Bild der subjektiven Wahrheit vorheriger Gäste entsprochen hat.
An diesem Punkt setzt das Star-Host-Programm von Holidu an. Das Programm zeichnet jene Ferienwohnungen aus, die bestimmte Kriterien erfüllen. Diese sind auch den potenziellen Gästen bekannt, sodass jeder auf einen Blick erkennen kann, welche Ferienunterkünfte zu den besten gehören. Ferienwohnungen mit Auszeichnung genießen damit einen großen Vorteil. Müssen sich Gäste zwischen zwei Wohnungen entscheiden, die sich bezüglich Lage, Größe und anderen Kriterien ähneln, wählen Sie tendenziell diejenige, die mit dem Abzeichen Star Host versehen ist.

So werden Sie ein Holidu Star Host
Um als Holidu-Star-Host gelistet zu werden, müssen Sie drei Kriterien erfüllen. Die Auswahl der Kriterien zielt auf eine qualitativ hochwertige Erfahrung, die Gastgeber Ihren Gästen über einen längeren Zeitraum anbieten.
- Sie müssen wenigstens fünf ausgeführte Buchungen innerhalb der letzten zwölf Monate vorweisen können. Stornierte Buchungen zählen also nicht dazu.
- Sie dürfen innerhalb der letzten 12 Monate keine Buchung storniert haben. Eine Stornierung durch einen Gast liegt natürlich nicht in Ihrem Verantwortungsbereich und ist daher kein Kriterium.
- Sie benötigen mindestens drei Gästebewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von mindestens 90 von 100 Punkten.
Das Stornierungsverbot dient der Einhaltung einer benötigten Zuverlässigkeit und einem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Ihren Kunden.
Holidu überprüft sowohl die Gästebewertungen als auch die Buchungen mit einem automatischen System und manuellen Prüfungen. Auf diese Weise stellt Holidu sicher, dass die Kriterien wirklich eingehalten werden.
Ob Sie bereits ein Star Host sind oder nicht, welche Kriterien Sie erfüllen und welche nicht, erfahren Sie auf Ihrem Profil.
Kann der Status aberkannt werden?
Der Status kann wieder aberkannt werden, wenn Sie die Kriterien nicht einhalten können. Holidu überprüft die Einhaltung der Kriterien regelmäßig, um die benötigte Qualität hochzuhalten. Üblicherweise findet die Kontrolle einmal im Jahr statt. Sind Sie der Meinung, dass Sie Ihren Status zu Unrecht verloren haben, können Sie Beschwerde einlegen. In Ausnahmefällen können Sie den Status behalten. Dazu müssen Sie jedoch nachvollziehbare Begründungen vorlegen und nachweisen können.
Holidu greift Gastgebern unter die Arme
Die Gastgeberprogramme von Holidu sind eine Win-Win-Win-Situation. Sie als Gastgeber profitieren von besseren Vermarktungsmöglichkeiten, Ihre Gäste von höherer Qualität und der Möglichkeit, sich schneller für das beste Angebot entscheiden zu können und Holidu als Plattform von immer mehr zufriedenen Kunden.
Und weil Holidu von dem Programm überzeugt ist, hilft das Unternehmen den Gastgebern dabei, den Status „Star Host“ zu erreichen und beizubehalten.
Diese Unterstützung findet auf verschiedenen Ebenen statt. Haben Sie Probleme bei der Verwaltung Ihrer Immobilie? Sprechen Sie mit den Experten von Holidu und holen Sie sich wertvolle Tipps. Ihnen fehlt das Know-how oder das Equipment, um passende Fotos für das Ferienwohnungsportal zu schießen? In Fokusregionen stellt Holidu Ihnen kostenfrei einen professionellen Fotografen zur Verfügung, der Ihre Unterkunft überzeugend abzulichten weiß. Die Account Manager von Holidu sind geschult und wissen, wie Sie als Gastgeber bessere Bewertungen bekommen und mehr Gäste Ihre Ferienwohnungen buchen.
Holidu ist daran interessiert, Kunden einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Im Holidu-Magazin finden Sie praktische Tipps, um die Qualität Ihrer Unterkunft zu verbessern. Die Artikel beziehen sich dabei etwa auf die Unterkunft selbst – von der Ausstattung über Smart-Home-Ideen bis hin zur Beleuchtung. Hinzu kommen Artikel über rechtliche Fragen, steuerliche Vorteile, Marketing, den optimalen Check-in, Technik, Verwaltung und viele weitere Themen. Ziel ist es, die beste Version Ihrer Unterkunft zu erreichen und das Erlebnis Ihrer Gäste deutlich zu verbessern. So erfüllen Sie mit etwas Know-how und Arbeit die benötigten Kriterien und steigern den Umsatz Ihrer Ferienvermietung.
Um die Stornierungsbedingungen einzuhalten, ist eine effiziente Verwaltung nötig. Möglichen Problemen wie Doppelbuchungen begegnen Sie im Idealfall mit einem Property Management System und einem Channel-Manager. Die Programme erleichtern die Verwaltung der Ferienunterkünfte maßgeblich. So ist es Ihnen möglich, Buchungen und Preise auf allen Inseraten gleichzeitig zu synchronisieren. Die eingehenden Nachrichten werden ebenfalls gebündelt angezeigt. Zu einer positiven Gästeerfahrung gehört eine schnelle und klare Kommunikation, die auf diese Weise erreicht wird.
Wenn Ihre Unterkünfte den Kriterien entsprechen, nimmt Holidu Sie in das Star-Host-Programm auf.
Was Sie noch tun können, um Mitglied von Star Host bei Holidu zu werden
Für potenzielle Gäste ist es vor der Buchung nicht immer eindeutig, wie gut die Gästeerfahrung tatsächlich ist. Fehlende transparente Informationen und daraus folgende Unsicherheiten führen zu weniger Buchungen. Auch deswegen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Profil zu personalisieren und sich Ihren Gästen vorzustellen. Ein Profilfoto weckt ebenso Vertrauen wie eine kleine Biografie. Stellen Sie sich kurz vor, damit Ihre Gäste einen netten Eindruck von Ihnen erhalten. Geben Sie zudem die Sprachen an, die Sie beherrschen und mit denen Sie relativ sicher mit Ihren Gästen kommunizieren können.
Ein transparentes Profil kann ebenso wie der Status eines Star Hosts zu einer verbesserten Vertrauensbasis und damit zu einer deutlichen Steigerung der Buchungsanfragen führen. Die Angaben sind natürlich freiwillig. Sie können auch anonym bleiben. Holidu empfiehlt die Personalisierung Ihres Profils jedoch, um die genannten Vorteile als Star Host auf Holidu zu erreichen.
Woran erkennen Gäste Star Hosts?
Gastgeber mit dem Status eines Star Hosts dürfen sich mit einem Sternabzeichen schmücken. Das Sternabzeichen wird auf den entsprechenden Webseiten gut sichtbar dargestellt, sodass Gäste schnell erkennen, ob es sich um eine Wohnung eines Star Hosts handelt. Aktuell sind diese Auszeichnungen auf der individuellen Seite der Ferienwohnung, auf den Listenseiten von Holidu und White-Label-Seiten aufgeführt. Holidu arbeitet stetig daran, dass die Auszeichnung auf weiteren Seiten sichtbar sein wird, sodass sich die Vorteile als Star Host noch stärker lohnen.
Welche Kosten kommen auf Sie zu?
Keine! Der Status eines Star Hosts ist als Anerkennung für kontinuierlich hohe Qualität von Ferienwohnungen zu verstehen. Es zählt einzig die Qualität. Eine Gebühr für die Vergabe des Sternabzeichens zu verlangen, würde dem Exzellenzgedanken diametral gegenüberstehen. Um die Qualität der Ferienwohnungen zu verbessern, sind womöglich Investitionen notwendig. Kluge Investitionen zahlen sich jedoch aus. Kunden sind bereit, für hochwertige und ausgezeichnete Wohnungen mehr zu bezahlen. Außerdem dürfen Sie damit rechnen, dass mehr Gäste Ihre Ferienwohnung mieten.