Beste Alternativen zu Airbnb für die Bewerbung Ihrer Ferienunterkunft

In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen die besten Alternativen zu Airbnb, um Ihre Ferienunterkunft zu bewerben

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August 2024

In der digitalen Welt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Ferienhaus zu vermieten. Es gibt ein Leben jenseits von Airbnb, weshalb wir in diesem Leitfaden die besten Alternativen zu Airbnb vorstellen wollen, um Ihre Ferienunterkunft zu bewerben.

Wer eine Ferienwohnung besitzt und daran denkt, diese zu bewerben, kommt einem direkt Airbnb in den Sinn. Die Plattform hat laut eigenen Angaben auf ihrer Website mehr als 5 Millionen Gastgeber, die ihre Unterkünfte mit über 1,5 Milliarden Menschen weltweit teilen. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen gibt es viele Alternativen, ähnliche Plattformen wie das kalifornische Unternehmen, das die Welt erobert hat, die Ferienhausbesitzern ebenfalls helfen können, viele Gäste auf die Vermietungsobjekte aufmerksam zu machen.

In diesem Leitfaden diskutieren wir einige der Seiten ähnlich wie Airbnb, die im Internet existieren, und Werbealternativen, mit denen Sie Ihre Ferienunterkunft positionieren können. Wenn Sie sich aus Gründen wie der Anzahl der Gäste, der Sichtbarkeit, der Marketingstrategie oder der Verbindung zu Ihren Werten dazu entscheiden, auf andere Optionen zurückzugreifen, bieten wir Ihnen im Folgenden einige interessante Möglichkeiten an.

  • Traditionelle soziale Netzwerke
  • Fremdenverkehrsämter und institutionelle Ressourcen
  • Listen und Online-Verzeichnisse
  • Andere spezialisierte digitale Plattformen
WhatsApp et Telegram

Traditionelle soziale Netzwerke

Obwohl es wichtig ist, in Metasuchmaschinen und Datenbanken weltweit präsent zu sein, um die Reichweite Ihrer Anzeigen zu vervielfachen, kann ein eigenes Profil in sozialen Netzwerken eine geeignete Werbestrategie sein, da soziale Netzwerke Endnutzer mit verschiedenen Interessen verbinden.

Facebook – Meta

Das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg, das vor kurzem seinen Namen geändert hat, ist ein Veteran in sozialen Netzwerken, hat eine sehr große Community und ist auch heute noch hegemonial unter Personen eines älteren Altersbereichs, obwohl es die Aufmerksamkeit des jüngeren Publikums verloren hat. Die Reichweite eines historischen sozialen Netzwerks sollte nicht unterschätzt werden.

Instagram

Das visuelle soziale Netzwerk par excellence, das seine Aktivitäten auf Fotos und Videos basiert, wo das grafische Erscheinungsbild äußerst wichtig ist. Erstellen Sie ein Profil mit qualitativ hochwertigen Fotos, planen Sie Ihre Inhaltsstrategie und starten Sie durch, um Kunden auf Instagram zu gewinnen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies umsetzen können.

TikTok

Es ist das soziale Netzwerk mit dem größten Aufschwung der letzten Jahre, und dort interagiert das jüngere Publikum. Ein Wunder an Erfindungsreichtum und Dynamik. Um dort präsent zu sein, müssen Sie Ihre Strategie verfeinern, denn es geht darum, das Publikum durch Originalität und den Einsatz von Filtern und Effekten zu begeistern.

WhatsApp und Telegram

Eine großartige Möglichkeit, Ihre Ferienunterkunft zu bewerben, ist die Verwendung von Instant-Messaging-Diensten, die direkt mit Ihrem Handy verbunden sind. WhatsApp und Telegram gehören weltweit zu den am häufigsten verwendeten. Sie können einen eigenen Kanal erstellen und Ihre eigenen Verteilerlisten mit einzigartigen Angeboten und Möglichkeiten für Ihre Community erstellen.

Tourismusbüros und Ressourcen der Institutionen

Dies ist ein oft unterschätzter Aspekt der Ferienwohnungsvermarktung, der nicht als Alternative zu Airbnb betrachtet wird. Aber die institutionelle Unterstützung kann unsere Ferienunterkunft erheblich voranbringen. Wenn Sie Kontakt zum nächstgelegenen Tourismusbüro aufnehmen und Ihre Daten bereitstellen, wird Ihnen dort geholfen, an verschiedenen Werbeflächen präsent zu sein. Außerdem kann Ihre Unterkunft den Besuchern angeboten werden, die das Tourismusbüro aufsuchen, um Informationen zu erhalten.

Es ist immer positiv, wenn eine Empfehlung von einer Person kommt, die sich auf lokalen Tourismus spezialisiert hat. Also gehen Sie zu Ihrem Tourismusbüro und erkunden Sie Kooperationsmöglichkeiten. Offline-Marketing ist auch ein wichtiger Teil der Festigung des Rufes einer touristischen Vermietung.

 

Listen und Online-Verzeichnisse

Es gibt Online-Verzeichnisse, die nicht dazu gedacht sind, Reservierungen vorzunehmen und Geschäfte zu generieren, die nicht mit Airbnb konkurrieren, sondern wie die alten Gelben Seiten fungieren – das heißt, als Nachschlagewerk. Außerdem trägt das Einfügen Ihres Ferienhauses in Verzeichnisse von Websites für Ferienhäuser dazu bei, Ihre digitale Positionierung zu verbessern. Es geht darum, ein wenig zu recherchieren, indem Sie die Geolokalisierung nutzen und versuchen, in allen möglichen Suchmaschinen präsent zu sein, um die Sichtbarkeit Ihrer Ferienimmobilie zu erhöhen.

Andere spezialisierte digitale Plattformen

Einige Personen betrachten diese Optionen als Wettbewerber von Airbnb. In gewisser Weise ist das auch so, aber jede Plattform legt ihre eigenen Regeln und Methoden fest, um sich an Gastgeber und Eigentümer von Ferienunterkünften zu wenden. Die Bedingungen, das visuelle Erscheinungsbild, der verwendete Stil und vieles mehr stellen interessante Alternativen für den Benutzer dar.

VRBO

Im Besitz der Expedia-Gruppe ist VRBO eine globale Plattform für Ferienunterkünfte, die mehr als 2 Millionen Ziele weltweit verwaltet. 2019 fusionierte es mit Homeaway und erhöhte damit seine globale Reichweite. Es bietet verschiedene Abonnementmodelle und Beziehungen zum Eigentümer an.

Booking

Ein Veteran im digitalen Bereich mit mehr als 20 Jahren Betrieb. Das niederländische Unternehmen ist ein Reiseaggregator und Metasuchmaschine für Unterkünfte von höchster Präzision, das ein enormes Angebot an Urlaubsunterkünften sowohl in Hotels als auch in Privatunterkünften bietet. Es rühmt sich einer soliden Erfahrung im Online-Bereich.

Agoda

Eine Plattform für Ferienhaus-Vermietungen, aber auch für Hotels, Flüge, Züge, Busse und Autovermietungen und andere Dienstleistungen. Es ist eine Website, die sich als großer Spezialist auf dem asiatischen Markt etabliert hat, aber allmählich auch international an Bedeutung gewonnen hat. Ihr globales Netzwerk umfasst etwa 3,6 Millionen Hotels und Ferienunterkünfte.

Tripadvisor

Es begann als ein Netzwerk von Bewertungen und Empfehlungen für Restaurants, Hotels und touristische Attraktionen auf der ganzen Welt, hat sich aber heute zu einer globalen Plattform für Erlebnisse entwickelt. Darüber hinaus hat es eine eigene Linie für Ferienhäuser entwickelt, die von der Startseite der Website aus zugänglich ist.

Homestay

Es handelt sich nicht um eine Plattform für Vermietungen von Ferienunterkünften, sondern eher um eine Reservierungszentrale für Zimmer in Studentenwohnheimen, Gastgebern und unabhängigen Reisenden. Es ist für Privathäuser gedacht, die freie Zimmer haben, und es fördert nachhaltigen Tourismus und den Aufbau von Verbindungen zwischen Reisenden aus aller Welt.

Holidu

Holidu ist eine Plattform, die eine Gemeinschaft von mehr als 10 Millionen Benutzern pro Monat und 100 Millionen pro Jahr beherbergt, mit mehr als 15 Millionen Unterkünften. Gegründet im Jahr 2014, ist die Plattform exponentiell gewachsen und nimmt einen bevorzugten Platz im Bereich des Ferienhausmarktes ein. Die Website hilft Gastgebern und Gästen, einzigartige Erfahrungen zu schaffen, und bietet beiden Seiten Tipps. Es handelt sich um eine Community-Plattform, einen Treffpunkt für Reisende und Gastgeber.

Jetzt, da Sie einen umfassenden Überblick über die Alternativen zu Airbnb haben, jede mit ihren spezifischen Merkmalen, können Sie eine detaillierte Strategie entwickeln, um Ihre Unterkunft auf dem Markt für Ferienhaus-Vermietungen zu etablieren.

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