Wie man Konflikte mit Gästen löst?

Leitfaden zur Lösung von Konflikten mit Gästen

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April 2024

Wenn wir einen qualitativ hochwertigen Service anbieten, sind Gäste normalerweise zufrieden mit ihrem Aufenthalt. Sie könnten sogar eine positive Bewertung über ihre Erfahrung hinterlassen. Jedoch kann es auch mal zu Konflikten kommen. In diesem Fall ist es notwendig, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen, um zu verhindern, dass sie auf sozialen Medien oder Bewertungsportalen sichtbar werden, da dies zu einem negativen Image führen kann.

Einen Konflikt schnell und durch einen Dialog zu lösen, macht Sie zu einem professionellen Gastgeber. Versuchen Sie, den Gast zufriedenzustellen und dabei seine Rechte und Pflichten zu beachten. Hier sind einige Tipps, um mit Konflikten umzugehen und sie bestmöglich zu lösen.

Gastgeber zu sein, bedeutet nicht nur, eine Ferienunterkunft auf einem Ferienhausportal anzubieten, sondern auch Probleme anzugehen, die in der Unterkunft auftreten können. Es gibt auch Fälle, bei denen Probleme nicht sofort behoben werden können, wie zum Beispiel ein Wasserschaden oder ein elektrischer Defekt, aber dafür gibt es Vereinbarungen.

  • Die Bedeutung der direkten und effektiven Konfliktlösung mit Gästen.
  • Richtlinien für das Konfliktmanagement.
  • Schnelle und effektive Reaktion zur Sicherstellung der Zufriedenheit des Gastes.
  • Aktives Zuhören und Vorschlagen maßgeschneiderter Lösungen.

Richtlinien zur Lösung von Problemen mit Gästen

Wie löst man Probleme in einer Ferienunterkunft? Zusätzlich zu den Tipps, die wir Ihnen später geben werden, empfehlen wir einige Richtlinien, um Ihnen bei der Bewältigung von Konflikten in der Ferienunterkunft zu helfen. Diese von Anfang an in die Praxis umzusetzen, wird Ihnen helfen, alle Konflikte zu lösen, die in der Unterkunft auftreten:

  • Bleiben Sie ruhig und respektvoll.
  • Halten Sie Blickkontakt mit dem Gast.
  • Gehen Sie nicht in die Defensive, wenn Sie das Problem angehen.
  • Schieben Sie ebenfalls nicht direkt Ihren Gästen die Schuld zu.
  • Lassen Sie die Gäste wissen, dass Sie ihnen aktiv zuhören.
  • Versuchen Sie eine Lösung oder einen Kompromiss zu finden.
  • Reagieren Sie so schnell und höflich wie möglich auf öffentliche Kritik.
  • Fragen Sie sie, was die Gäste brauchen, um das Problem zu lösen oder die Situation zu verbessern.
Comment résoudre les conflits avec les clients ?

Reagieren Sie schnell

In der Konfliktbewältigung während einer Vermietung muss der Gastgeber schnell sein. Wenn ein Gast sich mit oder ohne Grund beschwert, müssen Sie ruhig und besonnen auf seine Anliegen reagieren. Fehlende Reaktion oder Empathie, wird nur dazu führen, dass der Gast die Situation ausnutzt, um seinen Ärger zu schüren und könnte sogar verbal aggressiv werden.

Das ist zwar nicht üblich, kann aber passieren. In diesem Fall müssen Sie mit voller Entschlossenheit reagieren und Grenzen aufweisen – bleiben Sie jedoch stets höflich und respektvoll. Wenn letztendlich die Schuld beim Vermieter liegt, sollte versucht werden, das Problem so schnell wie möglich zu lösen, um den Gast zufriedenzustellen. Der Schlüssel liegt darin, die Situation effektiv zu kontrollieren, damit der Gast zufrieden abreist.

Akzeptieren Sie, dass Sie die Verantwortung haben

Wenn eine Immobilie auf einem Portal für Ferienunterkünfte inseriert wird und etwas schiefgeht, muss mit der Situation umgegangen werden. Beschwerden sind ein Werkzeug, um unseren Ferienunterkunftsservice zu verbessern. Es ist wichtig, ein Problem mit einem Gast zu lösen, um ihm eine positive Erfahrung zu bieten. Schließlich ist das Ziel von Ferienhausvermietungen, dass sich die Gäste wohl und glücklich fühlen.

Was passiert bei ungerechtfertigten Beschwerden? Wenn die Gäste zum Beispiel Haustiere in die Unterkunft mitbringen, obwohl es verboten ist oder aber Beschwerde einreichen, dass kein Flughafentransferservice enthalten ist, wenn Sie ihn nie angeboten haben…Dann sollte mit dem Gast in den Dialog gegangen werden, um dessen Ärger nicht zu verschlimmern. Wenn Sie keine Schuld trifft, hilft es, sich höflich zu entschuldigen, bevor Sie Ihre Verteidigung präsentieren. Das trägt dazu bei, dass hoffentlich auch der Gast höflich und respektvoll mit Ihnen umgehen wird.

Versetzen Sie sich in die Lage des Gastes

Stellen Sie sich vor, Sie sind der Gast, um dessen Standpunkt besser zu verstehen. Ein Beispiel wäre, wenn die Internetverbindung nicht funktioniert und der Mieter sich darüber ärgert, dass er diesen Service nicht nutzen kann. Natürlich sollten Sie sich entschuldigen und den Gast beruhigen, jedoch sollten Sie auch verstehen, dass eine Internetverbindung für ihn unerlässlich ist. Außerdem gefällt es niemandem, für einen Service zu bezahlen, der nicht funktioniert.

In dieser Situation könnten Sie ihm einen Rabatt auf seinen Aufenthalt gewähren oder ihm, sofern möglich, einen flexiblen Check-out am Tag seines Auszugs aus der Unterkunft ermöglichen. Zusätzlich zur Zusicherung, dass das Problem möglichst kurzfristig behoben wird. Das Ziel ist es, eine zufriedenstellende Vereinbarung für beide Parteien zu treffen.

Vermeiden Sie die gleichen Beschwerden

Wenn Sie zum Beispiel mehrere Beschwerden erhalten, weil die Matratze auf dem Bett unbequem ist, sollten Sie vielleicht überprüfen, was mit dieser Matratze nicht stimmt. Am besten fragen Sie direkt den Gast. So erfahren Sie, ob die Beschwerde daran liegt, dass sie unbequem, hart oder alt ist. Und wenn der Gast recht hat, wäre es angemessen, eine neue Matratze zu kaufen.

Wenn mehrere Personen ihre Meinung in sozialen Medien äußern und dasselbe Problem ansprechen, bestätigen sie nur, dass es real ist. Bedenken Sie, dass Sie mit der Vermietung eines Ferienhauses auch einen guten Service anbieten. Und das erfordert, dass Sie den Zustand der Möbel und die ordnungsgemäße Funktion der Einrichtungen regelmäßig überprüfen.

Legen Sie Regeln in Ihrer Ferienunterkunft fest

Das Festlegen von Regeln in Ihrer Ferienunterkunft könnte viele Probleme vermeiden. Tatsächlich gibt es in Hotels Regeln zu beachten. Ein- und Auschecken zu bestimmten Zeiten, andere Gäste nicht zu stören oder nicht mit Kindern zu übernachten, wenn es sich um ein Hotel nur für Erwachsene handelt, sind einige davon. Ferienwohnungen sollten auch einige grundlegende Regeln haben.

Die Regeln dienen nicht nur dem Schutz Ihrer Immobilie, sondern auch dazu, ein harmonisches Zusammenleben mit den anderen Nachbarn sicherzustellen. Diese Regeln sollten auf der Website der Ferienunterkunft und in der Unterkunft selbst deutlich sichtbar sein. Die Gäste sollten immer wissen, welche diese sind und wo sie sie nachlesen können. Wenn Sie möchten, können Sie sie sogar im Vertrag schriftlich festlegen.

Warum ist es wichtig, Probleme schnell zu lösen?

Erstens, damit der Gast sieht, dass man sein Bestes gibt, um sicherzustellen, dass er mit der Ferienunterkunft und dem erhaltenen Service zufrieden ist. Und zweitens, weil seine Meinung ein gutes oder schlechtes Bild von unserer Vermietung abgeben wird. Negative Bewertungen können das Aus für eine Unterkunft bedeuten, genauso wie positive das Gegenteil bewirken können.

Denken Sie daran, dass zur Lösung eines Problems nicht erforderlich ist, dass eine Partei als Sieger und die andere als Verlierer hervorgeht. Es muss eine Vereinbarung getroffen werden, mit der beide Parteien zufrieden sind. Bei Holidu raten wir Ihnen, kein Problem als belanglose Beschwerde abzutun.

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