Wie man einen Businessplan für Ferienhausvermietungen erstellt

Tipps für Immobilienbesitzer

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Juni 2024

Um ein erfolgreiches Projekt für die Vermietung von Ferienwohnungen zu starten, ist es notwendig, eine gründliche und realistische Untersuchung Ihrer Möglichkeiten in diesem wettbewerbsintensiven Markt durchzuführen.

In Spanien macht zum Beispiel der Tourismussektor 11,6 % des BIP des Landes aus. Es handelt sich um einen unverzichtbaren Sektor, um den Reichtum und das Ansehen der Nation weltweit zu verstehen. Doch um in einen Markt mit hohem Wettbewerb einzutreten, in dem die Vermietung von Wohnungen, Ferienapartments oder Ferienhäusern viele Varianten hat, bedarf es eines strategischen Plans. Wir erklären es Ihnen in diesem Artikel im Detail.

Das Erste, was Sie bedenken müssen, ist das “Geschäftsmodell” und welches Ziel Sie mit Ihrer Ferienvermietung verfolgen, egal welcher Art diese ist. Sobald das Modell in Ihrem Kopf Gestalt annimmt, geht es darum, ihm Intelligenz und Methode zu verleihen, um den Weg zum Erfolg zu beschreiten. Bei Holidu helfen wir Ihnen, Ihren Businessplan durch erfahrungsbasierte Ratschläge zu fokussieren.

Erstellen Sie eine SWOT-Analyse

Jedes Geschäft benötigt eine Vorstudie, und das Erste, was Experten empfehlen, wenn Sie ein Projekt für touristische Unterkünfte haben oder ein Unternehmen zur Verwaltung von Apartments gründen möchten, ist, einen Businessplan zu erstellen. Vielleicht kennen Sie ihn unter seinem englischen Namen: “Business Plan“. Und dieser beginnt fast immer mit der Erstellung einer SWOT-Analyse.

SWOT steht für Strengths, Weaknesses, Opportunities, and Threats (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken). Es ist wie eine visuelle Landkarte des Zustands, in dem sich ein Projekt in seiner Anfangsphase befindet, und wie es mit der Umgebung interagieren kann. Jedes ernstzunehmende Unterkunftsgeschäft sollte das touristische Umfeld gründlich analysieren, da davon der Erfolg der Ferienvermietung abhängt. Die SWOT-Analyse wird in der Regel in einem Masterdokument wie Word, einer Excel-Vorlage oder einer PowerPoint-Präsentation umgesetzt und von Personen erstellt, die den Sektor und das Geschäftsmodell gut kennen. Einige Berater bieten an, eine Machbarkeitsstudie kostenlos zu erstellen oder ein Beispiel eines erfolgreichen Businessplans herunterzuladen, wenn Sie später ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

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Finden Sie Partner für Ihr Unternehmertum

Es gibt ein altes Sprichwort: “Allein kannst du es nicht, mit Freunden schon”. In diesem Zusammenhang können eine Ferienwohnungs-Website, eine auf Ferienapartments spezialisierte Plattform oder ein Portal, um Ihre Ferienunterkunft wie Holidu zu bewerben, zu großen Verbündeten werden, um Gäste zu gewinnen. Jede Option entspricht einem Geschäftsmodell und bietet Ihnen verschiedene Kooperationsmöglichkeiten. Lernen Sie die Vielfalt potenzieller Partner in der Online- und Offline-Welt kennen und überlegen Sie, welcher Ihnen zum Erfolg Ihrer Ferienvermietung verhelfen kann.

Die Wertangebote von Airbnb, Booking, Tripadvisor, Vrbo oder Expedia sind unterschiedlich und jede hat ihre Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen. Es geht darum, zu untersuchen, welche Beziehung für Sie vorteilhaft ist; welche eine “Win-Win”-Situation für Sie darstellt. Obwohl es Ihnen vielleicht so vorkommt, als sei das Umfeld voller Interessengruppen mit zu vielen Anforderungen, möchten fast alle Akteure im Sektor, dass dieser wächst und mehr Geschäft anzieht. Ein Gewinn für einen ist ein Gewinn für alle. Denken Sie kollaborativ. Machen Sie aus Konkurrenz Zusammenarbeit.

Und nicht nur Plattformen sind wichtig im Sektor der Ferienhausvermietung, es gibt viele Kooperationsmöglichkeiten sowohl im privaten Bereich (Anbieten von kompletten Erlebnissen zusammen mit anderen Geschäften) als auch im öffentlichen Bereich. Die Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen führt in der Regel zu Wohlstand für das Geschäft.

Kennen Sie den Sektor und die Konkurrenz

Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes Tourismus-Unternehmen sich intensiv mit der Kultur des Sektors auseinandersetzen muss. Ihr Unternehmen sollte keine Ausnahme sein. Machen Sie sich mit den üblichen Buchungsabläufen, dem Kundenservice, dem After-Sales-Service, der Werbung der Unternehmen, den Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten vertraut. Die Gewohnheiten und Bräuche des Tourismussektors fördern die Schaffung eines gemeinsamen Rahmens in der Beziehung zu den Kunden, der von allen beteiligten Parteien verstanden und respektiert wird.

Ebenso sollten Sie die gesamte Konkurrenzlandschaft genau kennen. Von kleinen Apartments über ein Aparthotel oder ein Ferienstudio bis hin zu einem Airbnb in den französischen Pyrenäen, einem Langzeitaufenthalt in einer Großstadt, einer Wohnung für Unternehmen oder einer Ferienwohnung in Puerto Real. Alles, was Sie wissen können, verschafft Ihnen ein besseres Verständnis des Marktes und ermöglicht es Ihnen, Ihren Businessplan genauer abzustimmen.

Führen Sie eine Marktanalyse durch

Eine Selbstverständlichkeit: Um ein Ferienwohnungsunternehmen zu gründen, müssen Sie den Markt untersuchen. Analysieren Sie Ihre potenziellen Kunden, finden Sie heraus, wo sie sind, welche Wünsche sie haben und was sie erwarten. Auf Gruppenebene sollten Sie die Konsumtrends, die verschiedenen Kundennischen und das Angebot für jede Unterkunftsart genau kennen. Diese Untersuchungsfelder ermöglichen es Ihnen, Ihren Differenzierungswert zu bestimmen und sich mit dem Mehrwert zu bewerben, den die Kunden suchen. Wenn Sie eine detaillierte Marktanalyse durchführen und über Werbemittel verfügen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ferienhausvermietung ein gutes Geschäft ist.

Erstellen und führen Sie einen Marketingplan durch

Ob Sie es mögen oder nicht, Marketing ist der große Treiber von Marken, sowohl von Unternehmens- als auch von persönlichen, seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Sie Werbung machen und Zeit in die Erstellung eines Marketingplans investieren. Diese Pläne umfassen in der Regel zwei große Bereiche: den Online-Aktionsplan und den Offline-Aktionsplan. Vom Werben auf einer Plattform bis hin zu einem Flyer – alle Maßnahmen können je nach Kontext gültig sein. Soziale Netzwerke sind heute die großen digitalen Verbündeten bei der Expansion eines Geschäfts. Im Offline-Bereich ist es am besten, sich mit der unmittelbaren Umgebung zu verbinden, lokale Partner auf Verwaltungsebene sowie benachbarte Geschäfte oder Personen in der Nachbarschaft zu suchen.

Erstellen Sie einen parallelen Zeitplan für die beiden Dimensionen des Marketings, weisen Sie jedem geplanten Schritt ein Budget zu, markieren Sie den genauen Tag der Durchführung und überwachen Sie nach Abschluss, welche Ausgaben sich lohnen und welche nicht.

Richten Sie eine logische Geschäftsstruktur ein

Wenn Sie die theoretischen und strategischen Aspekte überdacht haben, wohin Sie Ihr Geschäft führen möchten, beginnen Sie, die materiellen und personellen Ressourcen zu berücksichtigen, die Sie benötigen. Welche Elemente und Werkzeuge benötigen Sie, um die Wohnung auszustatten, und wer wird die Buchungen für den Kunden verwalten? Seien Sie immer realistisch mit Ihrem Mietmodell, handeln Sie mit Bescheidenheit und bedenken Sie, dass das Mietangebot der Unternehmen mittel- und langfristig Gestalt annimmt. Eilen Sie nicht zu sehr, aber schlafen Sie auch nicht ein.

Zusammenfassend erfordert die Erstellung eines Businessplans für Ferienvermietungen Zeit, Hingabe, Intelligenz und Mut zur Umsetzung. Es kann anstrengend oder sogar komplex sein, aber es ist der Schlüssel zum Erfolg vieler Tourismus-Mietprojekte.

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