Offline-Marketingtechniken für Ferienunterkünfte
Strategien, die über das digitales Marketing hinausgehen, um Gäste für Ihre Immobilie zu gewinnen
Mai 2024
Derzeit entscheiden sich fast alle Gastgeber dafür, ihre Ferienunterkunft im Internet zu bewerben. Ob auf einem eigenen Blog oder auf einer Ferienhaus-Website – aber was ist mit dem traditionellen Marketing? Zeitungen, Flyer oder Visitenkarten sind großartige Werkzeuge, um Ihre Mietwohnung zu bewerben. Einige dieser Optionen sind kostenlos und andere kostengünstig.
Genau darum geht es in diesem Artikel: um traditionelle Offline-Werbestrategien, die dazu beitragen, Ihre Ferienwohnung sichtbar zu machen. Mit ihnen erreichen Sie eine größere Anzahl von Gästen, die normalerweise nach Unterkünften suchen, indem sie auf traditionelle Methoden zurückgreifen. Daher ist es zwar entscheidend, Ihre Immobilie auf einer Website zu bewerben, aber es ist auch wichtig, solch effektive Werkzeuge zu nutzen.
- Erkunden Sie neue Wege der Förderung von Ferienunterkünften, indem Sie traditionelle Methoden mit digitalen Strategien vereinen.
- Streben Sie eine breite Reichweite an, indem Sie Broschüren verteilen, in lokalen Printmedien werben und mit Reiseagenturen zusammenarbeiten.
- Betonen Sie die Bedeutung einer visuell ansprechenden Präsentation durch die Verwendung von personalisierten Visitenkarten.
- Heben Sie die Synergie zwischen Offline- und Online-Ansätzen hervor, um die Sichtbarkeit und Leistung von Ferienunterkünften zu steigern.
Offline-Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Ferienwohnung
Verteilen Sie Broschüren in Ihrer Umgebung
Broschüren sind hervorragende Mittel, um die Präsenz Ihrer Ferienunterkunft zu verbessern. Im Bereich des Offline-Marketings für Ferienunterkünfte ist dies eine der besten Möglichkeiten, Werbung zu machen. In diesen Broschüren können Sie die Merkmale Ihrer Immobilie beschreiben, qualitativ hochwertige Fotos einfügen und nahe gelegene touristische Attraktionen erwähnen.
Wie sollte die Broschüre gestaltet sein? Ästhetisch ansprechend und klar. Um direkt an potenzielle Mieter heranzutreten, empfiehlt Holidu, die Broschüren an interessanten Orten sowie auf lokalen Reisemessen oder Messen im Tourismussektor zu hinterlassen. Reisende, die die Broschüre sehen und ihren Urlaubsort erneut besuchen möchten, könnten Ihre Unterkunft als Option für ihre nächste Reise in Betracht ziehen.
Werbung für Ihre Unterkunft in lokalen Zeitungen
Wenn Sie sich fragen, wo Sie Ihre Ferienunterkunft bewerben sollen, sind lokale Zeitungen eine gute Option. Heutzutage konzentrieren sich die meisten Gastgeber auf Technologien und vernachlässigen das Offline-Marketing. Lokale Zeitungen sind jedoch immer noch gängig in der Werbestrategie. Es gibt viele Menschen, die sie lesen oder konsultieren, um Informationen zu erhalten.
Wie bewerben Sie Ihre Unterkunft in einer Zeitung? Entscheiden Sie sich immer für große oder mittelgroße Anzeigen, da sie sichtbar und auffällig sind. Kleine Anzeigen mit wenig Worten sind in diesem Fall keine rentable oder effektive Option. Darüber hinaus empfehlen wir, Ihre Unterkunft zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten oder Ostern sowie in den Sommermonaten zu bewerben.
Zusammenarbeit mit Reiseagenturen
Reisebüros brauchen immer Unterkünfte, die sie ihren Kunden anbieten können. Wenn Sie Ihr Ferienhaus vermieten möchten, können Sie sich an Agenturen in Ihrer Region wenden. Je mehr, desto besser. Reisebüros bedienen nicht nur Privatpersonen, sondern auch Geschäftsleute, die an Konferenzen und anderen Veranstaltungen teilnehmen und eine Unterkunft benötigen. Manchmal verlangen sie eine kleine Gebühr für das Inserieren von Objekten, aber das ist nicht üblich. Dennoch raten wir Ihnen, eher mit Agenturen zusammenzuarbeiten, die Ihnen nichts berechnen.
Die Agenturen können Ihre Wohnung jedem Interessenten empfehlen. Überlassen Sie ihnen also Prospekte mit schönen Fotos und wertvollen Informationen für Touristen oder Flyer mit einem auffälligen Bild und den wichtigsten Merkmalen Ihres Ferienhauses. Es ist besser, wenn die Informationen auf einen Blick erfasst werden können.
Zusammenarbeit mit Touristeninformationen
Diejenigen, die sich an eine Touristeninformation wenden, möchten in der Regel Informationen über Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Unterkünfte erhalten. Daher bieten sie eine Möglichkeit, Gäste für Ihre Ferienunterkunft zu gewinnen. Und um diese zu erreichen, ist der einzige Weg über Touristeninformationen, anstatt über das Internet, da diese Gäste lieber direkt mit einem Tourismusbeauftragten sprechen möchten.
Wie können Sie eine Ferienunterkunft in Touristeninformationen bewerben? Genau wie bei Reiseagenturen schlagen wir zwei Optionen vor. Eine ist die Broschüre, kurz und prägnant, und die andere ist ein Flyer. Diese Organisationen könnten Ihnen auch eine Provision berechnen, daher ist es ratsam, diejenigen zu wählen, die Ihnen nichts berechnen. Immerhin handelt es sich um einen Austausch von Interessen.
Visitenkarten verteilen
Visitenkarten sind die Einführung Ihrer Ferienunterkunft und Sie haben sogar die Möglichkeit, sie mit Fotos zu personalisieren. Sie können eine große Menge davon zu einem günstigen Preis bekommen. Es ist besser, qualitativ hochwertige Karten zu wählen, sowohl was Papier als auch Tinte und Farben betrifft. Wählen Sie auch ein attraktives Design und eine ansprechende Schriftart. Selbst wenn Ihre Ferienwohnung in der Realität wunderschön ist, wird niemand darauf achten, wenn die Karte nicht visuell ansprechend ist.
Auf Ihrer Visitenkarte sollten die Kontaktdaten, ein Bild der Unterkunft und ihre wichtigsten Merkmale angegeben sein. Überladen Sie sie nicht mit Informationen. Das Wichtige ist, den Empfänger der Karte nicht zu überfordern. Je attraktiver sie ist, desto mehr Interesse wird Ihre Ferienwohnung wecken und Sie erhöhen die Chancen, Ihre Ferienwohnung zu vermieten. Lassen Sie die Visitenkarte für sich selbst sprechen.
Wie erstellt man eine attraktive Anzeige für Ihre Unterkunft?
Ob Sie eine Anzeige in einer Zeitung schalten oder eine Broschüre verteilen möchten – die Anzeige für Ihre Unterkunft sollte klar und sich von anderen abheben. Fügen Sie schöne und gut beleuchtete Fotos hinzu – vier hochwertige Fotos sind besser als fünfzehn schlechte. Und vermeiden Sie, herangezogene Bilder zu verwenden, da sie die Auflösung beeinträchtigen. Weitere Tipps zur Veröffentlichung einer Ferienunterkunft-Anzeige:
- Wählen Sie eine auffällige Überschrift und fügen Sie ein oder zwei Merkmale hinzu. Zum Beispiel: “Schönes Penthouse mit Aussicht” oder “Zentrale und luxuriöse Wohnung für Paare”.
- Beschreiben Sie die Unterkunft, wo sie sich befindet, ihre Größe und die angebotenen Dienstleistungen.
- Heben Sie die Vorteile des Mietens dieser Unterkunft hervor (Lage, Aussicht, Größe usw.). Wodurch unterscheidet sie sich von anderen Ferienunterkünften? Versuchen Sie, den Gast zu überzeugen.
- Sie können auch Grundrisse der Unterkunft hinzufügen, damit die Verteilung erkennbar ist.
- Natürlich sollten Sie Rechtschreibung und Formulierung der Anzeige beachten. Grammatik- oder Rechtschreibfehler sind nicht akzeptabel.
- Übertreiben Sie nicht die Qualitäten der Unterkunft.
Es lohnt sich, Anzeigen für Ferienunterkünfte vorzubereiten, da sie Ihnen jahrelang dienen werden. Sie können sie sogar für die Ferienhaus-Website oder für soziale Medien wiederverwenden. Letztendlich können traditionelle Methoden sehr nützlich sein, wenn sie auf Online-Formate angewendet werden, und umgekehrt.