Lokale Zusammenarbeit für Ferienhausvermieter
Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen und Experten, um das Beste aus Ihrer Ferienwohnung herauszuholen
Mai 2024
Möchten Sie die Kosten für Werbung Ihrer Ferienwohnung senken? Suchen Sie nach kostenlosen Ressourcen, um Ihr Zuhause zu bewerben? Dann wird Ihnen dieser Beitrag gefallen. Wir werden über lokale Kollaborationen, ihre Vorteile und wie sie Ihnen helfen können, Ihre Ferienwohnung zu bewerben, sprechen. Diese Zusammenarbeit wird es Ihnen auch ermöglichen, viel Geld für Werbung zu sparen.
Mit örtlichen Unternehmen zu kooperieren wird Ihnen nicht nur dabei helfen, neue Gäste anzuziehen, sondern auch dazu beitragen, dass Ihr Haus an Sichtbarkeit gewinnt. Diese Zusammenarbeit ist ein Werkzeug, das nur wenige Vermieter nutzen, aber ein großes Potenzial bietet. Und wenn Sie Ihr Haus außerdem auf einer Ferienhaus-Portal inseriert haben, werden sich die Chancen, Gäste zu gewinnen, vervielfachen.
- Steigern Sie die Vermietung Ihrer Ferienimmobilie: Arbeiten Sie mit örtlichen Unternehmen zusammen, um Ihre Einnahmen und Sichtbarkeit zu erhöhen.
- Effektive Strategien: Erfahren Sie, wie Sie Partnerschaften mit nahegelegenen Unternehmen eingehen können, um Ihre Immobilie zu bewerben.
- Diversifizieren Sie Ihre Einnahmen: Lernen Sie, Ihre Immobilie für zusätzliche Aktivitäten anzupassen und neue Gäste anzuziehen.
- Unvergessliche Erlebnisse: Verbessern Sie die Zufriedenheit Ihrer Gäste durch lokale Partnerschaften und generieren Sie positive Bewertungen.
Wie können Partnerschaften mit örtlichen Unternehmen eingegangen werden?
Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn Ihnen ein Unternehmen ein kostenloses Produkt (Willkommenspralinen, Bettwäsche…) anbietet, um ihre Werbung zu erhöhen, können Sie das Angebot leicht erwidern. Bewerben Sie dieses Unternehmen in Ihrem Blog oder hängen Sie ein Werbeschild dieses Unternehmens in Ihrem eigenen Ferienhaus auf.
Aber mit welchen Unternehmen können Sie für die Ferienhausvermietung zusammenarbeiten? Vor allem mit Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor. Wie könnte zum Beispiel ein Restaurant, das mit Ihnen zusammenarbeitet, davon profitieren? Sie würden Ihren Gästen dieses Restaurant für Mittag- oder Abendessen empfehlen und das Restaurant würde Ihr Ferienhaus als Ferienunterkunft bewerben. Ein faires und ausgewogenes Austauschgeschäft, von dem beide Seiten profitieren.
Und wo finden Sie Unternehmen für Ferienhausvermietungen, mit denen Sie zusammenarbeiten können? Um diese Kollaborationen zu erhalten, müssen Sie selbst aktiv werden und Unternehmen ansprechen. Sprechen Sie mit den Verantwortlichen und präsentieren Sie Ihre Idee und sprechen sie über eine mögliche Zusammenarbeit. Alle Unternehmen freuen sich über kostenlose Werbung. Sie und die Unternehmen werden beide Geld für Marketing sparen, das Sie gut für andere Dinge verwenden können.
Welche Unternehmen könnten an Partnerschaften mit einem Gastgeber interessiert sein?
Praktisch an allen, sei es ein Restaurant, eine Bäckerei oder ein Reisebüro. Diese können Ihre Immobilie Reisenden empfehlen und Sie können Gäste zu den jeweiligen Unternehmen weiterleiten. Wer geht nicht gerne während eines Urlaubs in ein Restaurant?. Daher empfehlen wir Ihnen, sich auf die profitabelsten und sichersten Unternehmen zu konzentrieren.
Nachdem Sie ein stabiles lokales Netzwerk aufgebaut haben, können Sie es immer auf andere, weniger in Verbindung stehende, aber dennoch interessante Unternehmen in der Nähe ausweiten. Zum Beispiel eine Apotheke oder ein Optiker. Je mehr Partner Sie haben, desto mehr potenzielle Vorteile werden Sie erhalten.
Ein wichtiger Punkt: Arbeiten Sie nur mit seriösen Unternehmen zusammen, die gute Produkte und Dienstleistungen anbieten. Andernfalls riskieren Sie, das Vertrauen Ihrer Gäste zu verlieren. Es ist in Ordnung, mit lokalen Ferienhaus-Unternehmen zusammenzuarbeiten, aber immer mit Ihren Mietern im Hinterkopf. Das ist die einzige Möglichkeit, ein solides und zuverlässiges Bild von Ihnen zu schaffen.
Kann ich mit einem örtlichen Tourismusbüro zusammenarbeiten?
Sie können nicht nur, sie sollten sogar! Die lokalen Tourismusbüros möchten den Reisenden so viele Dienstleistungen wie möglich anbieten, einschließlich Ferienwohnungen. Daher ist es der perfekte Ort, um Ihr Haus bekannt zu machen. Sie können sogar Karten hinterlassen, falls jemand Interesse hat.
Außerdem können Sie von diesen Tourismusbüros wichtige Vorteile erhalten. Unter anderem könnten Tourismus-Websites kostenlos auf Ihr Unternehmen verlinken. Dies wird Ihnen auch helfen, in den bekannten Suchmaschinen besser positioniert zu sein. In einigen Fällen werden die örtlichen Tourismusbüros eine monatliche oder jährliche Gebühr verlangen, aber das ist nicht üblich.
Sie können auch die Informationsstellen Ihrer Stadt kontaktieren, um eine Zusammenarbeit vorzuschlagen. Es handelt sich nicht um eigentliche Tourismusbüros, sondern um Anlaufstellen für Reisende. Einige Broschüren oder Karten einer Ferienwohnung ermöglichen es Ihnen, Ihre Unterkunft den Reisenden zu empfehlen.
Machen Sie Ihre Immobilie zu einem Raum für Aktivitäten
Seminare und Workshops von Selbstständigen oder kleinen Unternehmen, die diese veranstalten möchten, sind eine hervorragende Alternative, um wirtschaftliche Vorteile zu erzielen und für Ihr Ferienhaus Werbung zu machen. Die Vermietung der Ferienwohnung für andere Aktivitäten ist sehr rentabel. Und Sie können sich sogar in Zeiten mit weniger Buchungen speziell darauf konzentrieren.
Vorteile der Nutzung Ihrer Immobilie für Workshops:
- Sie erhöhen die Produktivität Ihrer Immobilie
- Sie arbeiten mit einem neuen Marktsegment zusammen, das Ihnen Vorteile bringt
- Sie ziehen ein neues Profil von Kunden an
- Die Kunden haben in der Regel gute Erfahrungen, da ihr Ziel die Aktivität ist
- Die Möglichkeit, dass einer der Anwesenden das Haus seinen Freunden empfiehlt
Sie sollten auch beachten, dass jeder Seminar- oder Workshopteilnehmer aus verschiedenen beruflichen Bereichen stammen kann. Und die Möglichkeiten, Ihr Haus diesen Aktivitäten zuzuwenden, würden für Sie sehr lukrativ sein. Ferienhausvermietungen und Unternehmen können sehr gute Partnerschaften eingehen, die allen zugutekommen.
Aber was brauchen Sie in diesen Fällen? Was sollte Ihre Ferienimmobilie haben?
- Angemessenes Mobiliar für die Aktivität
- Ausreichend Möbel für alle Teilnehmer (Stühle, Tische…)
- Hervorragende Internetverbindung
- Die richtige Beleuchtung ist entscheidend
- Arbeitsbereiche und andere Räume zum Entspannen
In Bezug auf die Internetverbindung empfehlen wir von Holidu, Geschwindigkeitstests durchzuführen. Nicht alle Seminare benötigen eine schnelle Internetverbindung, z.B. Meditationsworkshops, aber für bestimmte Gruppen wird es unerlässlich sein. Wenn das Internet langsam ist, sollten Sie es verbessern, da dies zu negativen Bewertungen führen könnte und die Gruppe eventuell nicht zurückkehren möchte.
Wie kann ich meine Immobilie an verschiedene Aktivitäten anpassen?
Neben dem Angebot einer Ferienimmobilie, die den Erwartungen Ihrer Gäste entspricht, können Sie ihre Erfahrung mit schönen Details bereichern. Überraschen Sie sie bei ihrer Abreise mit einer angenehmen Erinnerung, sodass sie Lust haben, wiederzukommen. Sie können Ihren Gästen aber auch ein Willkommensgeschenk machen.
Was die Zusammenarbeit mit Ferienhaus-Unternehmen betrifft, sollten Sie klarstellen, dass die Vermietung Ihres Ferienhauses für Aktivitäten und Workshops nicht unbedingt große Veränderungen erfordert. Grundlegend dafür sind:
- Beleuchtung
- Minimalistische Räume
- Internetverbindung
- Möbel in gutem Zustand
- Ausreichend große Räume
- Stühle und Tische, die für die Aktivität geeignet sind
Was bedeuten minimalistische Räume? Dass die Häuser nicht übermäßig möbliert sein sollten. Wenn Sie eine Gruppe von Menschen empfangen, benötigen sie Platz zum freien Bewegen. Es ist wichtig, dass das Mobiliar angemessen und ausreichend ist. Dasselbe gilt für die Dekoration.
Ihr Ziel ist es, sich auf die Aktivität zu konzentrieren. Zusätzlich empfehlen wir von Holidu, Ihre Ferienimmobilie auf einem Ferienhaus-Portal zu bewerben, um Ihr Haus den Gästen aus aller Welt näher zu bringen.