Nach Übernahme: Bookiply, Lohospo und my.IRS starten mit geballter Vertriebspower für Ferienhausvermieter
München, 08. März 2023
Nach der Übernahme von Lohospo und my.IRS durch das Ferienhaus-Unternehmen und Holidu-Tochter Bookiply im letzten Jahr geben die Unternehmen nun den ersten Meilenstein bekannt: Die Systeme von my.IRS (TOMAS-System) und Bookiply, das sich als Unternehmen mit Software und Service an Ferienhausvermieter richtet, wurden technisch verbunden. Durch die Integration profitieren Ferienhausvermieter von einem stark erweiterten Produktangebot.
In der frisch gelaunchten Version haben Lohospo-Nutzer die Möglichkeit, zum Bookiply-System zu wechseln. Neben einem noch benutzerfreundlicheren Design der Anwendung können Gastgeber Services nutzen, die in den letzten Jahren immer stärker nachgefragt wurden, wie beispielsweise eine automatisierte Zahlungsanwendung. Weiterhin wird sehr viel Wert auf den persönlichen Kontakt zu den Gastgebenden gelegt und bei der Optimierung des Inserats und der Preisgestaltung beraten.
Lohospo arbeitet als Servicepartner mit mehr als 150 Destinationen (DMOs) zusammen. Durch die Verbindung der Systeme von Bookiply und myIRS (genutzt durch Lohospo) ist weiterhin gewährleistet, dass die Gastgeber bei der Destination ausgespielt werden und gebucht werden können – zusätzlich zu den Inseraten auf allen wichtigen Ferienhaus-Portalen. Durch die Kombination bleiben die Gastgeber auf allen regionalen Seiten aktiv und nutzen zusätzlich die Vertriebspower und Services von Bookiply. Damit sind alle Tochterunternehmen von Holidu noch näher an die Partner-Destinationen herangerückt und investieren in die Zusammenarbeit mit jenen. Die Unternehmen unterstützen somit den Ferienhausmarkt bei der notwendigen Entwicklung der Digitalisierung, kombiniert durch persönliche Beratung und ein offenes Ohr vor Ort.
“Der Zusammenschluss mit Bookiply und der Tochterunternehmen von Holidu hat es uns ermöglicht, für unsere Gastgeber ein noch breiteres Produkt-Portfolio zu schaffen. Die häufig nachgefragte Zahlungsabwicklung, die mobile App sowie die überlegenen Schnittstellen sind ein echter Mehrwert für unsere Gastgeber.” Christiane Schwaß, Geschäftsführerin Lohospo GmbH
Christiane Schwass, Theresia Datz, Rebecca von Schwerin (vlnr) / © Christoph Düpper
Der nächste Meilenstein im Bereich Buchungs-Frontend für DMOs ist bereits in Planung: Mit dem Holidu White-Label-Produkt wird zeitnah eine hauseigene Lösung zur Onlinebuchung für DMOs angeboten. Mit der Power der Holidu-Suche erhalten DMOs eine angepasste Version für ihre Destination. Die sehr hohe Nutzerfreundlichkeit sorgt für mehr Buchungen, wodurch Gäste, Gastgeber und letztlich auch Destinationen profitieren. Die ersten White Labels werden in Kürze ausgerollt.
“Mit der geballten Expertise in unserer Unternehmensgruppe bieten wir die Komplettlösung für Gastgeber, Gäste und Destinationen an: modern, benutzerfreundlich und alles aus einer Hand. Das Ziel ist es, dass Gastgeber und Gäste ihr Ferienhaus rundum genießen können.” Johannes Siebers, CEO, Holidu GmbH
Johannes Siebers / © Renate Forster
Gender-Hinweis: Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.
Über Holidu
Die Mission von Holidu ist es, das Suchen und Buchen von Ferienwohnungen endlich einfach zu machen. Das Buchungsportal für Ferienhäuser und -wohnungen ermöglicht es Reisenden, die ideale Unterkunft schnell und zum niedrigsten Preis zu finden. Mit seiner Software- und Servicelösung unter der Marke Bookiply hilft das Unternehmen auch Ferienhausvermieter:innen, mit weniger Aufwand mehr Buchungen zu bekommen. Die Brüder Johannes und Michael Siebers gründeten Holidu im Jahr 2014. Das wachstumsstarke Unternehmen mit Hauptsitz in München verfügt über lokale Niederlassungen in den attraktivsten Reisezielen Europas. Weitere Informationen finden Sie unter www.bookiply.de und www.holidu.de
Über Lohospo
Lohospo ist ein im Jahr 2011 gegründetes Dienstleistungsunternehmen, das Unterkunftsbetriebe und Tourismusorganisationen in Deutschland in ihrem Online-Vertrieb unterstützt und damit die Auslastung ihrer Unterkünfte verbessert. Dafür hat das Unternehmen ein Vertriebsnetzwerk aus namhaften Online-Buchungsportalen aufgebaut, zu dem auch Holidu gehört. Mehr als 7.000 Gastgeber:innen im In- und Ausland nutzen den Service von Lohospo und über 100 touristische Destinationen vertrauen dem Know-how des wachstumsstarken Unternehmens. Gründerinnen von Lohospo sind Christiane Schwaß, Theresia Datz und Rebecca von Schwerin, die auch weiterhin die Geschäfte der Lohospo GmbH leiten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Freiburg im Breisgau.
Über my.IRS (TOMAS Software)
Mit über 400 Destinationskunden und über 100.000 buchbaren Gastgebern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist TOMAS eines der führenden Systeme im Markt. Neben den Standardfunktionen wie Zimmervermittlung, Prospekte und Artikel ist TOMAS vor allem auf die Bereiche Stadtführungen, Pauschalen, Erlebnisse & Veranstaltungen, Gruppen, Tagungen und Kongresse spezialisiert. Das Büro befindet sich in Puchheim bei München. Die beiden Geschäftsführer, Markus Bschorer und Frank Nowak, arbeiten seit über 30 Jahren im Tourismus.