Kundenbindung-Strategien für Ferienunterkünfte
Wie man Gelegenheitsgäste zu Stammgästen macht
April 2024
Eine Kundentreue-Strategie im Bereich der Ferienunterkünfte bezieht sich auf den strategischen Plan, Ansatz oder das Modell, auf die Gastgeber zurückgreifen, um ihre Gäste zu binden und sicherzustellen, dass sie länger in ihrem Ferienhaus bleiben und/oder ihre Rückkehr in der Zukunft sichern.
Das ultimative Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass sich die Gäste während ihres Aufenthalts wohl fühlen, ihre Bedürfnisse erfüllt werden und somit eine treue Beziehung zum Gastgeber entsteht. Die Kundenbasis einer Unterkunft wächst mit qualitativ hochwertigem, personalisiertem und aufmerksamem Service. In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen eine Vielzahl von Ideen, Empfehlungen und Taktiken vor, um Kunden von Ferienunterkünften zu halten und sie zu motivieren, in naher Zukunft zurückzukehren.
- Kundenbindung-Strategien für Ferienunterkünfte
- Effektive und transparente Kommunikation mit Gästen
- Personalisierte Willkommenspakete für ein einzigartiges Erlebnis
- Rabatte und lokale Kooperationen zur Kundenbindung
Kommunikation: essentiell für die Gästebindung
Es mag offensichtlich erscheinen, aber eine gute Kommunikation ist entscheidend, um die Professionalität als Gastgeber zu demonstrieren und letztendlich Gäste zu binden. Es gibt Ratschläge, die selbstverständlich erscheinen, aber es lohnt sich, sie im Hinterkopf zu behalten.
- Zeigen Sie einen guten Umgang mit dem Gas: Es ist sehr grundlegend, aber eine freundliche, zugängliche und dennoch taktvolle, einfühlsame und proaktive Kommunikation ist entscheidend, um eine Verbindung zur Kundschaft herzustellen und eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Im Falle von Konflikten sollten Höflichkeit und das Streben nach Konsens niemals vergessen werden.
- Arbeiten Sie mit unterschiedlichen Kommunikationskanälen: Nutzen Sie E-Mails, Telefon, Instant Messaging, Apps und/oder soziale Medien. Die Bereitstellung verschiedener Kanäle zum Empfangen und Beantworten von Nachrichten wird mehr Kunden anziehen, da die Zielgruppe breiter sein wird. Wenn zudem diese Kanäle souverän bedient werden, werden Professionalität und Engagement für neue Technologien und letztendlich für Kunden demonstriert.
- Fördern Sie die Transparenz: Gäste schätzen klare, präzise und verständliche Kommunikation. Zögern Sie nicht, über Preise oder Geld zu sprechen, aber bewahren Sie stets gute Manieren. Fügen Sie jedoch unter keinen Umständen eine zusätzliche Gebühr zur endgültigen Rechnung des Gastes hinzu, die nicht zuvor vereinbart wurde.
Die Wirksamkeit von Willkommenspaketen
Ein Willkommenspaket für Gäste sind eine Technik, die im Bereich der Ferienunterkünfte immer beliebter wird. Es besteht darin, Ihre Gäste mit einigen angenehmen Geschenken willkommen zu heißen, die nützlich und praktisch sind. Sie können beispielsweise ein kulinarisches Paket zusammenstellen, bestehend aus Erfrischungsgetränken, Snacks, Wasserflaschen und etwas Obst. Wenn Sie etwas Nützlicheres wünschen, ist vielleicht ein Set aus klassischen Reiseartikeln wie einer Karte der Gegend, Sonnenbrillen und einer Mütze besser geeignet. Und es gibt diejenigen, die ein persönliches Hygienepaket mit feuchtigkeitsspendenden Gelen, Handtüchern, Zahnbürsten und Parfüm bevorzugen.
Diese Art von Annehmlichkeiten trägt dazu bei, den Aufenthalt angenehmer und komfortabler zu gestalten und den Gästen Zubehör zur Verfügung zu stellen, das während ihres Urlaubs möglicherweise notwendig ist.
Die Bedeutung der Personalisierung des Erlebnisses
Ein gutes Gästeerlebnis ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der Kunde seinen Aufenthalt in unserer Ferienunterkunft wiederholt. Das Erlebnis beginnt, wenn der Gast unsere Unterkunft auf einer Ferienunterkunfts-Website entdeckt und endet, wenn sein Aufenthalt endet oder er zum letzten Mal mit dem Gastgeber interagiert. In all diesen Phasen können Sie das Gästeerlebnis als Bindungsstrategie personalisieren.
Die Phase vor der Ankunft des Gastes ist die ideale Gelegenheit, um mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihm bei der Planung seiner Reise zu helfen. Senden Sie eine E-Mail mit zusätzlichen praktischen Informationen (z. B. Shuttle-Services vom Flughafen, nahegelegene Parkmöglichkeiten oder andere wichtige Gebäude) und einige nützliche Empfehlungen wie die nächsten Restaurants oder Museen.
Wenn Gäste immer noch Zweifel haben, ist es sehr wichtig, sich über verschiedene Kanäle zugänglich zu zeigen. Wir haben dies bereits angesprochen; Gäste haben unterschiedliche Präferenzen, wenn es um die Kommunikation geht. Einige bevorzugen einen Anruf, während andere sich dafür entscheiden, Nachrichten über soziale Medien zu senden. Bieten Sie in jedem Fall freundliche, ausführliche und schnelle Antworten über alle diese Kanäle an.
Versuchen Sie, so viele Informationen wie möglich über die Vorlieben Ihrer zukünftigen Gäste zu sammeln: ob sie mit Kindern reisen, ob sie Vegetarier sind, ob sie Allergien haben, usw. Auf diese Weise können Sie die Unterkunft rechtzeitig personalisiert organisieren und ihren Anfragen gerecht werden. Details kosten nicht viel und steigern dennoch die Kundenbindung.
Rabatte bei der Bewerbung Ihrer Ferienwohnung
Haben Sie daran gedacht, Rabatte speziell für Gäste anzubieten, die bereits in Ihrer Ferienwohnung übernachtet haben? Es gibt verschiedene Möglichkeiten in dieser Hinsicht; von einem wirtschaftlichen Rabatt mit einem bestimmten Prozentsatz – normalerweise von 5 bis 20 Prozent – oder einer letzten kostenlosen Nacht, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine andere Idee ist die Implementierung von Preisen, die an die Saison und die Nachfrage angepasst sind. Sie können Ihren Gästen erklären, welche die günstigsten Jahreszeiten sind und die Möglichkeit einer frühzeitigen Buchung anbieten.
Sie können auch ein Treueprogramm entwerfen. Wenn der Gast in Ihrer Unterkunft übernachtet, sammelt er Punkte, die er durch deren Ansammlung in einen Gutschein später gegen Rabatte, spezifische Dienstleistungen oder verschiedene Verbesserungen im Aufenthalt eintauschen kann.
Wie man Gäste zur Rückkehr bewegt: Einige Tipps
Die Zusammenarbeit und Kooperation mit lokalen Unternehmen und Einrichtungen ist eine gute Möglichkeit, Kunden zu binden. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, mit einem guten Restaurant zusammenzuarbeiten, das typische lokale Gerichte serviert. Dadurch könnte man neben einem authentischen kulinarischen Erlebnis auch einen Rabatt auf die Reservierung anbieten. Ebenso können Partnerschaften mit Reiseführern, Taxifahrern, Unternehmen für Abenteuersport usw. geschlossen werden. Die Möglichkeit, Aktivitäten parallel zum Aufenthalt durchzuführen, ohne sie organisieren zu müssen, wird von den Gästen sehr geschätzt und ist ein Modell, das Mundpropaganda und damit die Bindung der Kundschaft fördert.
Technische Einrichtungen implementieren
Check-in und Check-out sollten, soweit möglich, einfach und auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sein. Flexibilität bei den Ein- und Auscheckzeiten anzubieten ist für viele Reisende von Interesse. Die Möglichkeit, Schlüssel ohne Anwesenheit des Gastgebers abzugeben oder einige Formalitäten online zu erledigen, sind Details, die vielleicht nicht entscheidend sind, aber Ihre Gäste überzeugen können, dass sie die richtige Wahl getroffen haben.
Verfolgen Sie den Aufenthalt
Am Ende des Aufenthalts ist es keine schlechte Idee, einen Anruf zu tätigen, um zu überprüfen, ob alles gut gelaufen ist, und die Zufriedenheit der Mieter zu messen. Das Vorher und Nachher sind gleichermaßen wichtig. Sie können auch eine E-Mail mit einem evaluativen Umfragebogen senden, der vertraulich auszufüllen ist. In dieser Nachricht können Sie die Rabatte für den zweiten Aufenthalt, über die wir zuvor gesprochen haben, einschließen.
Nun haben wir Ihnen bei Holidu bereits einen guten Katalog von Gäste-Bindungstechniken zur Verfügung gestellt. Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihre Gäste dazu bringen können, zurückzukehren. Es bedarf lediglich des Engagements, einer gewissen Investition und vor allem der Initiative und des Enthusiasmus, den bestmöglichen Service zu bieten.