Wie hoch ist die Stornierungsgebühr?
Für Stornierungen aufgrund von Nichtverfügbarkeit wird eine Stornogebühr erhoben. Es liegt in Ihrer (des Hauseigentümers) Verantwortung, den Kalender des jeweiligen Objekts auf dem neuesten Stand zu halten.
Sie können Ihren Vertrag mit Holidu einsehen, wenn Sie Fragen zu den Stornierungsgebühren haben, oder Sie kontaktieren Ihren Account Manager.
Klausel 11: Stornierungen durch den Unterkunftsanbieter
11.1 Der Unterkunftsanbieter ist nicht berechtigt, eine bestätigte Buchung zu stornieren.
11.2 Falls der Unterkunftsanbieter eine Buchung stornieren muss, hat der Unterkunftsanbieter Holidu bereits geleistete Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Wenn die Stornierung nachweislich aufgrund höherer Gewalt vorgenommen wurde, fallen keine Strafgebühren an. In jedem anderen Fall gelten folgende Strafzahlungen:
11.2.1 50 € bei Stornierung innerhalb der ersten 24 (vierundzwanzig) Stunden nach der Buchung.
11.2.2 10 % (zehn Prozent) des gesamten Buchungsbetrags (ohne Holidu-Gebühr, Plattformgebühr und Bearbeitungsgebühr) und mindestens 50 €, wenn die Stornierung bis zu sieben Tage nach dem Datum der Buchung erfolgt ist;
11.2.3 20 % (zwanzig Prozent) des gesamten Buchungsbetrags (ohne Holidu-Gebühr, Plattformgebühr und Bearbeitungsgebühr) und mindestens 50 €, wenn die Stornierung innerhalb von acht bis fünfzehn Tagen ab dem Datum der Buchung erfolgt;
11.2.4 30 % (dreißig Prozent) des gesamten Buchungsbetrags (ohne Holidu-Gebühr, Plattformgebühr und Bearbeitungsgebühr) und mindestens50 €, wenn die Stornierung nach fünfzehn Tagen ab dem Datum der Buchung erfolgt;
11.3 Falls die Plattformen Holidu Umbuchungsgebühren berechnen und sofern diese Gebühren nicht vollständig von den oben genannten Strafgebühren abgedeckt sind, hat Holidu das Recht, den Restbetrag zu der Strafgebühr hinzuzuaddieren. Falls Plattformen Holidu andere Strafgebühren berechnen, die sich auf eine tatsächliche (d. h. nicht stornierte) Buchung einer Unterkunft des Unterkunftsanbieters beziehen, hat Holidu u. a. Anspruch auf Ersatz- oder Minderungszahlungen für fehlerhafte z.B. Ausrüstung, Renovierungsarbeiten, nicht verfügbare Swimmingpools, die im Angebot zugesichert wurden usw. Holidu ist berechtigt, diese Ersatzzahlungen durch Berechnung des gleichen Betrags an den Unterkunftsanbieter weiterzuleiten.
11.4 Höhere Gewalt umfasst insbesondere Situationen, in denen der Unterkunftsanbieter sachlich oder rechtlich nicht mehr zur Vermietung der Unterkunft in der Lage ist, z. B. wenn der Unterkunftsanbieter nicht mehr Eigentümer der Unterkunft ist oder keine rechtliche Kontrolle über die Unterkunft hat, bei einem Brand, bei Flut, Erdbeben, Sturm, Hurrikan oder anderen Naturkatastrophen, Krieg, terroristischen Aktivitäten, Verstaatlichung, Regierungssanktionen, Embargo, arbeitsrechtlichen Streitigkeiten, Streik, Aussperrung oder Unterbrechung. Im Falle von angemessenen und begründeten Zweifeln kann Holidu den Unterkunftsanbieter bitten, einen angemessenen Nachweis des Zusammenhangs zwischen dem Ereignis höherer Gewalt und der Stornierung vorzulegen.
11.5 Bei einer Stornierung durch den Gast gelten die Stornierungsrichtlinien der jeweiligen Plattformbedingungen (siehe Portal).
11.6 Holidu behält sich das Recht vor, ausstehende Ansprüche (Forderungen) mit ausstehenden Auszahlungen (Verbindlichkeiten) zu verrechnen, die gegenüber dem Unterkunftsanbieter bestehen (§ 387 BGB). Auf Anfrage stellt Holidu eine Aufschlüsselung der Verrechnungen per E- Mail oder über das Portal bereit.
*Bitte beachten Sie, dass Airbnb seine Stornierungsrichtlinien im August 2022 aktualisiert hat und Gastgebern Stornierungsgebühren von mindestens 50$ und bis zu 1000$ auferlegt. Ab dem 9. Oktober 2023 können alle Stornierungen von seitens des Gastgebers mit einer Stornogebühr von mindestens 50$ belegt werden. Die Stornogebühr richtet sich nach der Höhe des Buchungsbetrags und dem Zeitpunkt der Stornierung der Buchung. Bei einer Stornierung bis 48 Stunden vor dem Check-in werden 50% des Mietpreises berechnet und die Beschränkung von 1000$ entfällt! Weitere Informationen über die Stornierungsbedingungen finden Sie hier.
Möchten Sie uns kontaktieren?
Wir sind hier, um zu helfen. Sie können uns direkt kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.
Kontaktieren Sie uns