Verifizierung von Unternehmen - Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Warum ist eine Kontoverifizierung erforderlich?  

Holidu verbessert seine Zahlungsdienste in Zusammenarbeit mit unserem vertrauenswürdigen Zahlungssystempartner Adyen, um die höchste Datensicherheit gewährleisten zu können und potenziellem Betrug vorzubeugen, wobei Ihr Schutz im Vordergrund steht. Dies bedeutet, dass Adyen für die Verifizierung Ihrer persönlichen Daten und Zahlungsdetails in Ihrem Holidu-Konto verantwortlich ist.   

Was sind die Vorteile für mich?  

Zunächst werden Ihre Dokumente bei Adyen, unserem Partner für Zahlungssysteme, sicher gespeichert. Adyen ist auch für die Überprüfung zuständig und stellt sicher, dass die Bankverbindung mit Ihnen, unserem Kunden, übereinstimmt. Dies ist wichtig, um Betrugsversuche zu verhindern, bei denen sich Betrüger als unsere Kunden ausgeben, die Bankkonten ändern und Geld unterschlagen.

Warum muss ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Adyen akzeptieren?  

Die AGB von Adyen beinhalten Änderungen im Zusammenhang mit der Erweiterung der Zahlungsdienste unseres Zahlungssystempartners Adyen. Seien Sie versichert, dass dies keine Auswirkungen auf die Preise oder Fälligkeitstermine Ihrer Zahlungen hat.  

Was muss ich tun?  

Sie werden Schritt für Schritt durch diesen einfachen Prozess geführt. Der Vorgang hängt von der Einrichtung Ihres Kontos ab. Wenn Sie ein Konto für ein eingetragenes Unternehmen haben, folgen Sie bitte dem Link am Ende dieser Seite. Bestimmte Informationen müssen über eine sichere Webumgebung eingeben werden. 

Wichtig: Dieser Vorgang kann nur vom Host durchgeführt werden.

Dieser Artikel enthält eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, ein Video-Tutorial und einen Link zu einer vollständigen PDF-Anleitung, die Sie am Ende dieser Seite finden.

1. Verifizierung Ihrer Unternehmensdaten

Vorbereitung: Besorgung der erforderlichen Dokumente:

  • Steuer-Identifikationsnummer des Unternehmens
  • Nachweis der Eintragung (z. B. Eintragungsurkunde oder Handelsregisterauszug)
  • Ausweisdokument(e) des/der gesetzlichen Vertreter(s) Ihres Unternehmens
  • Steuerausweis (nicht immer erforderlich)

Hier finden Sie ein Schritt-für-Schritt Tutorialvideo:

Schritte:

     1.Melden Sie sich bei Ihrem Holidu-Konto an:

  • Loggen Sie sich in Ihr Holidu-Konto ein und gehen Sie auf die Registerkarte „Konto“.
  • Klicken Sie auf „Verifizieren“, um den Vorgang zu starten.

 1.1 Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine neue Vereinbarung zu unterzeichnen. Bitte      akzeptieren Sie diese, um mit den nächsten Schritten fortzufahren. (Dies hat keinen Einfluss auf die Preisgestaltung)

    2.Wählen Sie Ihre Unternehmensart aus:

  • Wählen Sie die Art des Unternehmens, das Sie überprüfen möchten (z. B. Privatunternehmen, öffentliches Unternehmen)

     3.Unternehmensinformationen eingeben:

  • Geben Sie Ihre Unternehmensregistrierungsnummer und Ihre UID-Nummer an..
  • Wenn Sie keine UID-Nummer haben, wählen Sie „Keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vorhanden“.
  • Geben Sie die Adresse des Unternehmens in das Suchfeld ein. Die Adresse wird automatisch in die entsprechenden Felder eingetragen.

    4.Erforderliche Dokumente hochladen:

  • Nachweis der Registrierung: Laden Sie einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister oder ein ähnliches Dokument hoch. Achten Sie darauf, dass alle Informationen deutlich lesbar sind.
  • Steuerdokument (nicht immer erforderlich): Laden Sie ein Dokument hoch, das den Firmennamen und die Steuernummer enthält und von der Steuerbehörde des Landes, in dem das Unternehmen registriert ist, ausgestellt wurde.

    5.Überprüfen und absenden:

  • Überprüfen Sie noch einmal alle angegebenen Informationen.
  • Klicken Sie auf „Absenden“, um diesen Schritt abzuschließen.

2. Überprüfen Sie die Entscheidungsträger/gesetzlichen Vertreter

Bevor Sie beginnen, halten Sie Folgendes bereit:

  • Adressdaten der Entscheidungsträger oder gesetzlichen Vertreter
  • Ausweisdokumente (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis)

Schritte:

  1. Daten der Entscheidungsträger hinzufügen:
    • Fügen Sie die persönlichen Daten von mindestens einem Unterzeichner hinzu (eine Person, die rechtlich befugt ist, im Namen des Unternehmens zu unterzeichnen).
    • Geben Sie die Adresse über die Suchleiste ein. Die Adresse wird automatisch ausgefüllt.
  2. Verifizieren Sie die Identität der Entscheidungsträger:
    • Wählen Sie "Sofortige Verifizierung" (von Holidu empfohlen):
      • Wählen Sie das Land, in dem das Dokument ausgestellt wurde und die Art des Dokumentes aus (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis).
      • Scannen Sie mit Ihrem Handy den QR-Code auf dem Bildschirm und fotografieren Sie das Dokument zur sofortigen Überprüfung.
    • Manueller Upload:
      • Wählen Sie die Dokumentenart aus und laden Sie hochwertige Fotos von Ihrem Gerät hoch.
      • Klicken Sie zum Absenden auf „Weiter“. Dieser Vorgang kann bis zu 72 Stunden dauern.

3. Verifizierung Ihrer Auszahlungsdaten 

  • Vergewissern Sie sich, dass der Kontoinhaber mit Ihrem Firmennamen übereinstimmt, den Sie im vorherigen Schritt angegeben haben.
  • Choose between two verification methods:
    • Sofortige Verifizierung (nicht verfügbar in Griechenland, Österreich und Italien):
      • Suchen und wählen Sie Ihren Onlinebanking-Anbieter aus.
      • Melden Sie sich bei Ihrem Online-Banking-Konto über den verifizierten Partner „Tink“ an. Seien Sie versichert, dass Ihre Login-Daten aus Sicherheitsgründen nicht gespeichert werden und nur zur Verifizierung Ihres Bankkontos dienen. 
    • Manuelle Verifizierung:
      • Geben Sie Ihre Daten ein und laden Sie ein Bankdokument als Nachweis hoch.
      • Das Dokument muss innerhalb der letzten 12 Monate ausgestellt worden sein, Ihren Firmennamen und eine sichtbare IBAN enthalten und bei Nicht-EU-Bürgern den Standort der Bank angeben. 
      • Laden Sie das Dokument hoch und klicken Sie auf „Weiter“. Die Verifizierung kann bis zu 72 Stunden dauern. 

4. Unterzeichnen Sie die Servicevereinbarung

  • Lesen Sie sich die Dienstleistungsvereinbarung unseres Zahlungsanbieters Adyen durch.
  • Klicken Sie unten auf der Seite auf „Unterzeichnen“.

5. Vervollständigung der Verifizierung

  • Wenn Sie die Sofortverifizierung verwendet haben, überprüfen Sie Ihr Konto, um den aktuellen Status zu sehen.
  • Bei einem manuellen Upload sollten Sie mit bis zu 72 Stunden für die Fertigstellung rechnen.
  • Sobald der Prozess abgeschlossen ist, ändert sich der Status von „in Prüfung“ zu „abgeschlossen“. Sie können den Status in Ihrem Holidu-Konto überprüfen. 

Sollten Sie während des Prozesses ein Problem haben, finden Sie hier den Link zu den häufig gestellten Fragen: FAQs

11. Benötigen Sie weitere Hilfe?

  • Verwenden Sie das folgende Kontaktformular in Ihrem Holidu-Konto, um Hilfe zu erhalten. 

Tipps für einen reibungslosen Verifizierungsprozess:

  • Sorgen Sie für gute Erkennbarkeit: Vergewissern Sie sich, dass alle Fotos und Dokumente klar, gut beleuchtet und gut lesbar sind. 
  • Sorgen Sie für Übereinstimmung: Achten Sie darauf, dass alle Informationen in Ihren Dokumenten übereinstimmen, insbesondere Namen und Adressen.
  • Überprüfen Sie Ihre E-Mails: Behalten Sie Ihr E-Mail-Postfach im Auge und achten Sie auf eventuelle Aktualisierungen oder zusätzliche Schritte, die zur Überprüfung erforderlich sind. 

Ähnliche Artikel:

So verifizieren Sie Ihr Konto, Ihre Auszahlungsdaten und ändern Ihre Bankverbindung

KYC-Leitfaden im PDF-Format

Konnte dieser Artikel Ihre Frage beantworten?

Möchten Sie uns kontaktieren?

Wir sind hier, um zu helfen. Sie können uns direkt kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.

Kontaktieren Sie uns