Kontoverifizierung für Einzelpersonen/-unternehmern -Schritt-für-Schritt-Anleitung

Warum ist eine Kontoverifizierung erforderlich?  

Holidu verbessert seine Zahlungsdienste in Zusammenarbeit mit unserem vertrauenswürdigen Zahlungssystempartner Adyen, um die höchste Datensicherheit gewährleisten zu können und potenziellem Betrug vorzubeugen, wobei Ihr Schutz im Vordergrund steht. Dies bedeutet, dass Adyen für die Verifizierung Ihrer persönlichen Daten und Zahlungsdetails in Ihrem Holidu-Konto verantwortlich ist. 

Was sind die Vorteile für mich?  

Zunächst werden Ihre Dokumente bei Adyen, unserem Partner für Zahlungssysteme, sicher gespeichert. Adyen ist auch für die Überprüfung zuständig und stellt sicher, dass die Bankverbindung mit Ihnen, unserem Kunden, übereinstimmt. Dies ist wichtig, um Betrugsversuche zu verhindern, bei denen sich Betrüger als unsere Kunden ausgeben und Bankkonten ändern.

Warum muss ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Adyen akzeptieren?  

Die AGB von Adyen beinhalten Änderungen im Zusammenhang mit der Erweiterung der Zahlungsdienste unseres Zahlungssystempartners Adyen. Seien Sie versichert, dass dies keine Auswirkungen auf die Preise oder Fälligkeitstermine Ihrer Zahlungen hat. 

Was muss ich tun?  

Sie werden Schritt für Schritt durch diesen einfachen Prozess geführt. Der Vorgang hängt von der Einrichtung Ihres Kontos ab. Wenn Sie ein Konto für ein eingetragenes Unternehmen haben, folgen Sie bitte dem Link am Ende dieser Seite. Bestimmte Informationen müssen über eine sichere Webumgebung eingeben werden.

Wichtig: Dieser Vorgang kann nur vom Host durchgeführt werden.

Dieser Artikel enthält eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, ein Video-Tutorial und einen Link zu einer vollständigen PDF-Anleitung, die Sie am Ende dieser Seite finden.

1. Vorbereitung 

  • Besorgung der erforderlichen Dokumente: 
  • Ein offizielles Ausweisdokument des Bankkontoinhabers (z. B. Reisepass, Führerschein oder Personalausweis). 
  • Ihre Online-Banking-Zugangsdaten oder ein Eigentumsnachweis für Ihr Bankkonto (z. B. ein Kontoauszug oder ein Einzahlungsbeleg). 
  • Wenn Sie Freiberufler, Einzelunternehmer oder Einzelkaufmann sind, benötigen Sie außerdem Ihre Steuernummer. 

Hier finden Sie ein Schritt-für-Schritt Tutorialvideo:

2. Verifizierung starten  

  • Gehen Sie auf die Registerkarte „Konto“ in Ihrem Holidu-Konto. 
  • Klicken Sie auf „Bestätigen“, um den Vorgang zu starten.

2.1 Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine neue Vereinbarung zu unterzeichnen. Bitte akzeptieren Sie diese, um mit den nächsten Schritten fortzufahren. (Dies hat keinen Einfluss auf die Preisgestaltung)

3. Persönliche Informationen eingeben  

  • Klicken Sie auf ‚Persönliche Daten‘. 
  • Überprüfen Sie die vorausgefüllten Informationen anhand der Daten Ihres Holidu-Kontos. Bearbeiten Sie diese bei Bedarf, indem Sie auf „Bearbeiten“ klicken. 
  • Wählen Sie unten aus, ob das Bankkonto unter Ihrem Namen oder unter Ihrem Einzelunternehmen registriert ist (z. B. Freiberufler, Einzelkaufmann). 
  • Geben Sie gegebenenfalls zusätzliche Details wie Ihre Steuernummer und Adresse an. 
  • Klicken Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.  

4. Adressinformationen hinzufügen 

  • Geben Sie Ihre Adresse über das Suchfeld ein, welches die Angaben automatisch ausfüllt. 
  • Achten Sie darauf, dass Sie die Adresse aus Ihrem Ausweisdokument angeben. 
  • Hinweis: Wir füllen die Adresse auf der Grundlage Ihrer Rechnungsadresse in Ihrem Holidu-Konto aus. Um Ihre Identität zu überprüfen, müssen Sie Ihre persönliche Adresse angeben, die mit der in Ihrem Ausweisdokument übereinstimmt.

5. Verifizieren Sie Ihre Daten mit einem Ausweisdokument (Sie haben zwei Möglichkeiten) 

  • Wählen Sie „Sofortige Verifizierung" (von Holidu empfohlen):
  1. Wählen Sie das Land, in dem das Dokument ausgestellt wurde.  
  2. Wählen Sie die Dokumentenart (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis). 
  3. Stellen Sie sicher, dass das Dokument mit Ihren persönlichen Daten übereinstimmt. 
  4. Öffnen Sie die Kamera Ihres Handys und scannen Sie den QR-Code, oder holen Sie sich den Link per SMS oder kopieren Sie ihn von der Seite.
  5. Fotografieren Sie Ihr Dokument mit Ihrem Handy und reichen Sie es zur Verifizierung ein. 
  • Alternativ können Sie auch den manuellen Upload wählen: 
  1. Wählen Sie die Art des Dokuments aus und stellen Sie sicher, dass hochwertige Fotos bereitstehen. 
  2. Laden Sie die Dateien von Ihrem Computer hoch. 
  3. Klicken Sie auf „Weiter“, um Ihre Daten zu übermitteln. Die Verifizierung kann bis zu 72 Stunden dauern. 

6. Verifizierung Ihrer Auszahlungsdaten 

  • Vergewissern Sie sich, dass der Kontoinhaber mit dem Namen übereinstimmt, den Sie im vorherigen Schritt angegeben haben. 
  • Wählen Sie zwischen zwei Verifizierungsmethoden: 
  • Sofortige Verifizierung
  1. Suchen und wählen Sie Ihren Onlinebanking-Anbieter aus.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Online-Banking-Konto über den verifizierten Partner „Tink“ an. Seien Sie versichert, dass Ihre Login-Daten aus Sicherheitsgründen nicht gespeichert werden und nur zur Verifizierung Ihres Bankkontos dienen. 
  • Manuelle Verifizierung
  1. Geben Sie Ihre Daten ein und laden Sie ein Bankdokument als Nachweis hoch. 
  2. Das Dokument muss innerhalb der letzten 12 Monate ausgestellt worden sein, Ihren Namen und eine sichtbare IBAN enthalten und bei Nicht-EU-Bürgern den Standort der Bank angeben. 
  3. Laden Sie das Dokument hoch und klicken Sie auf „Weiter“. Die Verifizierung kann bis zu 72 Stunden dauern. 

7. Wenn Sie als Einzelunternehmer registriert sind: Verifizieren Sie Ihre Angaben als Einzelunternehmer

  • Fügen Sie den Firmennamen hinzu, der mit den offiziellen Registrierungsunterlagen Ihres Unternehmens übereinstimmt.
  • Geben Sie Ihre Handelsregistrierungsnummer an oder wählen Sie, dass Sie keine haben.
  • Geben Sie Ihre Adresse über das Suchfeld ein, welches Ihre Angaben automatisch ausfüllt. Achten Sie darauf, dass Sie die rechtlich eingetragene Adresse Ihres Einzelunternehmens angeben.

8. Unterzeichnen Sie die Servicevereinbarung 

  • Lesen Sie sich die Dienstleistungsvereinbarung unseres Zahlungsanbieters Adyen durch. 
  • Klicken Sie unten auf der Seite auf „Unterzeichnen“. 

9. Vervollständigung der Verifizierung

  • Wenn Sie die Sofortverifizierung verwendet haben, überprüfen Sie Ihr Konto, um den aktuellen Status zu sehen. 
  • Bei einem manuellen Upload sollten Sie mit bis zu 72 Stunden für die Fertigstellung rechnen. 
  • Sobald der Prozess abgeschlossen ist, ändert sich der Status von „in Prüfung“ zu „abgeschlossen“. Sie können den Status in Ihrem Holidu-Konto überprüfen. 

Sollten Sie während des Prozesses ein Problem haben, finden Sie hier den Link zu den häufig gestellten Fragen: FAQs

10. Benötigen Sie weitere Hilfe? 

  • Verwenden Sie das folgende Kontaktformular in Ihrem Holidu-Konto, um Hilfe zu erhalten:

    Kontaktformular

Tipps für einen reibungslosen Verifizierungsprozess:

  • Sorgen Sie für gute Erkennbarkeit: Vergewissern Sie sich, dass alle Fotos und Dokumente klar, gut beleuchtet und gut lesbar sind. 
  • Sorgen Sie für Übereinstimmung: Achten Sie darauf, dass alle Informationen in Ihren Dokumenten übereinstimmen, insbesondere Namen und Adressen.
  • Überprüfen Sie Ihre E-Mails: Behalten Sie Ihr E-Mail-Postfach im Auge und achten Sie auf eventuelle Aktualisierungen oder zusätzliche Schritte, die zur Überprüfung erforderlich sind. 

Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihre Daten schnell und einfach mit Holidu verifizieren. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! 

Verwandter Artikel:

So verifizieren Sie Ihr Konto, Ihre Auszahlungsdaten und ändern Ihre Bankverbindung

KYC-Leitfaden im PDF-Format

Konnte dieser Artikel Ihre Frage beantworten?

Möchten Sie uns kontaktieren?

Wir sind hier, um zu helfen. Sie können uns direkt kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.

Kontaktieren Sie uns